Angenommen das Universum wurde erschaffen ...Müssen die Erschaffer zwingend Götter sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist ja unmöglich um etwas zu schaffen musst du außerhalb der Schopfung sein. Ich kann keinen Computer bauen wenn ich ein NPC eines Computerspiels bin.

Man muss außerhalb von Raum und Zeit sein, damit ist man ewig und das würde uns schon von diesen Lebewesen unterscheiden.

Außerdem ist die definition von Gott bei Religionen Monotheistischen Religionen :

höchstes gedachtes und verehrtes überirdisches Wesen

Man braucht schon übernatürliche Kräfte um alles zu erschaffen.

Artgerecht57  17.07.2023, 19:16

Vielen Dank für den Stern!

Ob die Schöpfer des Universums zwingend Götter sein müssen, ist eine komplexe Frage und hängt stark von deiner Definition von "Göttern" und "Schöpfung" ab.

Wenn man von einem theistischen Standpunkt aus geht, also dass Götter allwissend und allmächtig sind, dann wäre die Antwort eher ja, weil es eine erhebliche Menge an Macht und Wissen erfordern würde, um ein Universum zu erschaffen.

Andererseits könnte man argumentieren, dass fortschrittliche Zivilisationen oder Wesen mit hoher technologischer Fähigkeit, vielleicht in der Lage sein könnten, ein Universum oder zumindest eine Simulation davon zu erschaffen. In diesem Fall könnten diese Wesen als "Schöpfer" betrachtet werden, auch wenn sie nicht unbedingt als "Götter" im traditionellen Sinne definiert werden.

Diese Diskussion berührt viele tiefe philosophische und metaphysische Fragen und es gibt keine eindeutige Antwort. Es hängt stark von persönlichen Glaubenssystemen und Weltanschauungen ab.

Es gibt keine Götter, sondern nur den einen Gott. Ein Geschöpf kann nicht erschaffen. Das kann nur Gott.

Nein! Es könnte auch ein Kind in einem anderen Welt sein, das mit dem Chemiebaukasten gespielt hat. Die Eltern haben dann erstaunt festgestellt ,,Huch, ein Universum!!"

Muss man immer zwingend ein Bild von Gott haben, oder kann man einfach akzeptieren dass das Universum da ist.

Es ist wie es ist. Punkt