Angenommen das Universum hat jemand erschaffen ...Muss dieser Erschaffer zwangsläufig ein Gott gewesen sein ... unten lesen?

13 Antworten

Muss dieser Erschaffer zwangsläufig ein Gott gewesen sein

Philosophen sagen: nein

Was das Universum erschaffen hat, muss nicht unbedingt etwas sein, was Gläubige als Gott/Götter durchgehen lassen würden.

Nach Quantenphysik waren es Quentenfluktuationen. Sind fluktuierende Quanten Gott?

Oder wenn es eine unpersönliche Entität ohne Geist oder Willen war?

Was, wenn es sterbliche Wesen aus einem anderen Universum waren?

Was, wenn wir selbst es waren als Zeitreisende aus einer fernen Zukunft?

Was, wenn die Singularität des Urknalls schon immer existierte? ("war schon immer da" sollten grade Monotheisten nur allzu gut verstehen)

Was, wenn.....

Ich tendiere da eher zu unsterblichen Wesen wie Engel ( Gottes Dienerschaft ) die in Raumschiffen umherfahren als an sterbliche Wesen. Es sei denn Engel wären sterblich aber das verneint die Bibel ja ausdrücklich. Aber vielleicht sind es auch Engel die sich eines vergänglichen Leibes bemächtigen und diese wieder auferstehen lassen wenn ihre Zeit gekommen ist. Bin ja schließlich nicht Gott der dir solche Fragen gewiss beantworten könnte wenn du ihn kennen würdest. 🤔

LG

Kommt auf die Definition von "Gott" an. An ein "Wesen", das sich über Naturgesetze hinwegsetzen kann, glaube ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es ein Wesen geben könnte, das dazu in der Lage ist, einen Urknall auszulösen.

Denkbar wäre jede höhere Macht, welche die Mittel dazu hat.

Gläubige nennen diese höhere Macht den Schöpfer oder kurz Gott

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Es könnte auch der Architekt der Matrix gewesen sein…🤣

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Gott, Welt)