Angelschein oder Fischereischein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fischereischein ist die Bescheinigung, die dem Inhaber erlaubt, in Deutschland zu angeln.

Was ist die Voraussetzung für den Fischereischein?

Bestehen der Fischerprüfung („Angelprüfung“) bei der unteren Fischereibehörde oder dem Landessportfischerverband.

Der Gewässerschein (auch Angelschein, Angelkarte Gewässerkarte oder Angelerlaubnis genannt) ist die schriftliche Erlaubnis, an einem Gewässer zu fischen, das vom Inhaber des Fischereirechts für dieses Gewässer ausgestellt wird.

Quelle: https://dorsch-guide.de/angeln-ohne-angelschein/

Photon123  03.08.2023, 00:25

Leider einige Fehler bei denen drin.

Einen Gewässerschein benötigst Du also in jedem Fall – es sei denn, das Gewässer gehört Dir selber.

Den benötigt man z. B. ausdrücklich nicht an freien Gewässern z. B. Nordsee in NDS, ausgenommen Hafenanlagen teilweise z. B. in Cuxhaven. Ebenso braucht man keinen Fischereischein in den freien Gewässern in NDS, da in NDS kein Fischereischein gesetzlich vorgeschrieben ist.

Der Fischereischein ist die Bescheinigung, die dem Inhaber erlaubt, in Deutschland zu angeln.

Ist halt nur eine Halbwahrheit. Im Grunde sagen die es sogar selbst , dass es Ausnahmen gibt.

Der Gewässerschein (auch Angelschein, Angelkarte Gewässerkarte oder Angelerlaubnis genannt) ist die schriftliche Erlaubnis, an einem Gewässer zu fischen, das vom Inhaber des Fischereirechts für dieses Gewässer ausgestellt wird.

Ist auch nicht richtig, denn der Fischereischein wird im Volksmund als Angelschein bezeichnet, nicht die Angelerlaubnis, Angelkarte.

Der "Angelschein" (umgangssprachlich) ist der Fischereischein. Für den musst du lernen bzw. eine Prüfung abschließen. Nicht zu verwechseln mit einem "Angelschein", den du in MV einfach kaufen kannst. Die Bezeichnung ist irreführend. Es ist eigentlich nur eine Fischereiberechtigung.

Was man braucht hängt vom Bundesland und Gewässer ab. Es gibt Gewässer, da brauchst du keinen Fischereischein, aber Angelberechtigung. Ebenso Gewässer, wo du keinen Fischereischein und auch keine Angelberechtigung brauchst...oder Gewässer wo du beides brauchst, was meist der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

JayCeD  02.08.2023, 23:06

Ohne Fischereischein darf du nur in Fischzuchten (aks. Fischpuff) und im offenen Meer angeln.