Angelrolle - Kurbel dreht sich sofort raus beim zurückdrehen?
Hallo alle zusammen, habe mir letztens die Angelrolle Kogha Mythar 1000 gekauft und jetzt folgende Frage, da ich mir unsicher bin, ob dieser Effekt normal ist oder eher ein Defekt der Rolle (bin leider noch nicht so erfahren). Wenn ich die Kurbel dieser Angelrolle zurück drehe, dann dreht sie sich sofort aus der Angelrolle raus. Ist das gewollt oder nicht? Finde es nicht ganz so praktisch denn wenn ich die Kurbel nur leicht zurückdrehe, dann ist sie schon locker.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
2 Antworten
Diese Kurbeln sind heute eher bei den höherwertigen Rollen verbaut (Penn) und sie sollen dafür sorgen, das die Kurbel ordentlich fest ist. (Was bei vielen von den Klappkurbeln nicht der Fall ist).
Du solltest die Kurbel nach Vorne so fest andrehen, das sie beim zurückdrehen nicht den Schraubverschluss selbständig aufmacht. Wenn du dann mal die Kurbel abklappen willst, must du den Rollenkörper festhalten und die Kurbel zurückdrehen damit sie sich löst.
Vielen Dank für die Hilfe. Denke, dass es jetzt richtig geklappt hat. War sehr irritiert, da ich bis jetzt nur Klappkurbeln hatte und dieses System so noch nicht gekannt habe. Jedenfalls vielen vielen Dank.
Dann hast Du die Kurbel, schlicht und einfach, nicht fest genug angezogen.
Also fester anziehen. Dazu musst Du die Rolle gut festhalten (arretieren) und festziehen. Die geht schon nicht kaputt - nur Mut.
Zum Lösen (fürs Einklappen) musst Du wieder die Rolle mit der Hand arretieren, damit Du sie lösen kannst.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte einen solchen Fall leider auch noch nicht.
Das ist nicht normal und so einen Mangel habe ich noch nie selber gehabt. Meine Rollen waren immer im preislichen unteren Bereich - nie hochwertig.
Kannst Du die Kurbel ganz heraus drehen? Fehlt ggf. eine Zwischenscheibe, sodass keine Auflagefläche (Reibung) entsteht, weil die Schraube innen punktförmig aufsetzt?
Vermutlich ein Reklamationsfall. Gehe zu Deinem Händler oder sende das Teil zurück.
Hier macht der Kauf beim Händler Vorort wieder Sinn.
Das hab ich schon gemacht - fester geht leider wirklich nicht mehr.