Angeln in Niederlande?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kleinen Vispas bekommst du online:

https://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/kleine-vispas/

Du solltest vorzugsweise dein Vispas 4 Wochen vorher bestellen wenn du das online machen möchtest. Du kannst den Vispas aber auch direkt in jedem niederländischen Angelladen vor Ort kaufen und anschließend gleich loslegen.

Du darfst auch im IJsselmeer mit diesem Vispas angeln, allerdings nur mit einer Rute auf bestimmte Fischsorten, allerdings nicht mit Kunstköder auf Raubfisch. Genauere Informationen findest du auf der verlinken Website.

Zusätzlich würde ich die empfehlen die Visplanner App herunter zu laden (kostenlos). Mit dieser App kannst du in NL deine Position am Gewässer bestimmen und direkt sehen wo du angeln darfst und wo nicht. Hier wird wird erklärt wie das ganze funktioniert:

https://www.fishinginholland.nl/deutsch/uber-uns/nachrichten/77/visplanner-app-jetzt-auch-auf-deutsch.html

Alternativ erhälst du beim Kauf einer „visvergunning“ (Angelerlaubniss) ein Handbuch mit allen niederländischen Angelgewässern um nachschauen zu können, wo du angeln darfst und wo nicht. Das wäre dann die klassische Methode.

Der Vispas ist aber nur in Kombination mit der App oder dem Handbuch gültig. Du solltest daher Vispas und Handy (mit App) oder Vispas und Buch immer mit dir führen wenn du angelst, sonst wird es teuer (360€) inklusive Anzeige wegen Fischwilderrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung