Darf man an ein Bach Angeln?

4 Antworten

Gegenfrage: Darf man in einem kleinen Wäldchen schiessen? Jedes Fleckchen Wasser gehört irgendeinem Menschen oder einer Einrichtung, der/die dann auch logischerweise über die entsprechenden Fischereirechte verfügt. Du solltest dich demzufolge vorher absichern und dich nach dem Besitzer/Berechtigten erkundigen. Weitere Voraussetzung: alle erforderlichen  Papiere (Sportfischerpfüfung, Jahresfischereierlaubnisschein, Fischereieerlaubnisschein für das jeweilige Gewässer etc.). Genausowenig, wie du dir einfach einen Hasen schiessen darfst, darfst du einfach irgendwo angeln gehen - alles braucht seine entsprechenden Genehmigungen! Wir sind in Deutschland und nicht im wilden Westen!

Natürlich darfst Du das.

Allerdings brauchst Du eine Erlaubnis des Gewässerbesitzers UND einen Angelschein als Nachweis über die erbrachte Sachkundeprüfung.

Es gibt in Deutschland grob gesagt keine Gewässer, die keinen Besitzer haben. Auch der beschaulich durch den Wald rinnende Bach hat einen, ebenso , wie der Bodensee (der hat mehrere) oder die Küstenregionen (die gehören dem Staat.

Sicher, einen Angelschein bzw. Erlaubniss darfst du.

KuchenHD
Beitragsersteller

ok danke geht es auch mit ein jugendfischereischein

KuchenHD
Beitragsersteller
@peterobm

Und wenn man den Fisch nicht tötet sonder gleich wieder ins Wasser tut darf man das ohne Karte.

Zellerbue  28.07.2015, 15:23
@KuchenHD

Das darf man NICHT. Zum einen, ist es verboten, einen gefangenen Fisch, der nicht in der Schonzeit ist und nicht untermaßig ist, zurückzusetzen, zum anderen gelten hier in Deutschland - zum Glück - Gesetze.

So wie dieses:

§ 17 TierSchG:

“Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder

2. einem Wirbeltier

a) aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder

b) länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt.”

Der "vernünftige Grund" ist der Nahrungserwerb. Nichts anderes.

ja, mit Angelkarte.