Wo darf man mit 3 Angeln angeln

4 Antworten

In manchen Bundesländern ist die maximale Rutenanzahl im Fischereigesetz festgeschrieben.

Letztlich zählt aber das, was auf dem Fischereierlaubnisschein als erlaubtes Fanggerät eingetragen ist. Gibt der Besitzer des Gewässers nur 1 Rute frei, ist das so. Wird Gerät eingesetzt, das nicht aufgeführt ist, zum Beispiel eine 2. Rute, ist das eine Fischwilderei nach § 294 StGB. Ich habe für diese Rute ja keine Genehmigung.

In NRW (Nähe niederlande) darf man an den meisten Seen lediglich mit 2 Ruten fischen. Es sei denn, Du legst eine 3. Rute deutlich und ernstgemeint als Welsrute aus. Die Welse sollen hier aus den Gewässern raus und deswegen ist das ausdrücklich erlaubt und sogar gewünscht

Unter anderem in Mecklenburg-Vorpommern ( ob das dort an jedem Gewässer so ist, weiß ich aber nicht ) Viele meiner Karpfenangler-Freunde angeln jedes Jahr dort und berichten dies zumindest. Ich selbst war dort noch nie.

An jedem forellenpuff....Grüße