Angel Schein an einem Tag?

1 Antwort

Du kannst den überall (also in jeder Stadt) an nur einem Tag machen -wenn es nur um die Prüfung geht. In NRW ist die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs nicht Voraussetzung für die Teilnahme an der Fischereiprüfung.
Ich glaube aber, dass Du was anderes meinst: nämlich ein Crashkurs, Prüfung ablegen und fertig?
In NRW werden meines Wissens nach 2x pro Jahr Prüfungen durchgeführt. Immer um den März und den November rum. Diese werden von der unteren Fischereibehörde "ausgefochten".
Das ist das eine.
Wenn Du dort hingehst, die Prüfung bestehst, (zu der Du Dich vorher anmelden musst) ist alles super und Du hast den Schein.
Das andere: Wenn Du optional vorher noch einen Kurs besuchen möchtest, müssen das echte Frühaufsteher sein, die den Kurs leiten, denn ich hab noch von keiner Prüfung gehört, die nach 11uhr war. Meistens sogar früher. Also ist das eher unwahrscheinlich, denn der Stoff ist nicht wenig, den Du lernen musst. Ist aber von jedem zu schaffen, der Lust hat, zu angeln.
Du kannst Dich auf der Internetseite des ASV Nienborg (phonetisch, genau weiß ich nicht, wie die heißen) theoretisch gut auf die Prüfung vorbereiten und es gibt auch Bücher dazu.

Unterm Steich ist es leider so, (das ist wahrscheinlich dem Verwaltungsakt und der Personalstruktur geschuldet) dass man die Prüfung nur zu den von der Behörde festgelegten Terminen ablegen kann.

Erik333  21.01.2016, 13:06

Mein Angelkurs ging immer von 18-21 Uhr :D Dienstags & Donnerstags

Aqua56
Beitragsersteller

Danke dir

HechtundBarsch  20.01.2016, 21:06

Nein, musst Du nicht. Der Kurs ist in NRW keine Voraussetzung. Das einzige, was Du machen musst ist, Dich dafür anzumelden anzumelden und dann bei bei der Dir zuständigen unteren Fischereibehörde die Prüfung abzulegen.
Die Prüfungsgebühren waren damals bei mir 50€.

Aqua56
Beitragsersteller

und muss ich um diese Prüfungen durch zu führen irgendein Kurs machen?

Aqua56
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. also habe ich das richtig verstanden, das man im Jahr nur zweimal die Chance hat die Prüfung zu machen?