Wahrnehmungsangebot im Kindergarten.

1 Antwort

Also ich finde Wahrnehmung ohne vorher was in die Richtung gemacht zu haben sehr schwierig mit warten. Ich hab im Herbst mit der halben Gruppe im Morgenkreis "Äpfel" durch genommen. Erst durften sie die unter einem Tuch ertasten, nur beschreiben wie es sich anfühlt, dann riechen. Es waren 6 verschiedene Sorten und die durften die Kinder dann untereinander vergleichen und probieren. Da ist der ganze Bereich Wahrnehmung abgedeckt, das ganze hat fast 60 Minuten gedauert und ich hatte in beiden Gruppen gemischtes Alter, also von 2,5 - 6 Jahre. Wenn du nur die Kisten machst und das womöglich am Tisch als Angebot, könnte es passieren das sie schnell hibbelig werden. Mach was wo sie sich zwischen dein bewegen können. Etwas wo nicht nur die Wahrnehmung geschult wird sondern dir Kinder etwas lernen (Bsp Apfel: aus was besteht er, verschiedene Sorten schmecken anders, wie wachsen sie) und durch die Belohnung das sie die Äpfel verkosten können, sind die beim nächsten mal ganz anders dabei! Und gerade jetzt bietet es sich ja auch gut an mit Geschmack was zu machen (verschiedene Plätzchen erst ertasten dann riechen, beschreiben und zum Schluss essen zwischendrin besprechen, was muss in Plätzchen rein, wie werden sie gemacht, da hast super lerninhalte) und wenn du das mit vorschulkindern machst baue eine Schwierigkeit ein Stell ihnen Zimt Plätzchen hin und Zimt dazu, Vanille Kipferl und Vanille, das sie das evtl durch Geruch und Geschmack zu ordnen. In der Ausbildung sind 4-6 Kinder okay. Lass jeden etwas machen, die Teller auf den Tisch stellen oder lass ein Kind rumgehen damit die anderen riechen können. So hast du immer Bewegung mit eingebaut und sie bleiben dir länger still sitzen. Wie gesagt je nach dem wie du die Spannung aufbaust und es hältst sitzen dir 3 jährige ganz gespannt 60 min im Kreis oder am Tisch. Und du wirst erstaunt sein wie gut die Wahrnehmung der Kinder ist (und wie schlecht deine Wahrnehmung in Bezug auf zeit wird) sie werden dir sicher viel erzählen können. Und wenn sie so ein "einstiegsangebot" erlebt haben, kannst du ein fühlmemory machen und sie werden die dabei aufpassen wie Luchse ;)