Die Erwartungen an mich als Praktikantin im Kindergarten?

4 Antworten

"die erwartungen der Anleiterin und der Heimleiterin"--> die Aufgabe ist doch klar, WIR können dir nicht sagen, was diese erwarten und DU kannst dir da auch nicht einfach etwas aus den Rippen erfinden. Du musst diese FRAGEN!

Pünktlichkeit
Zuverlässigkeit
Vorbildfunktion
Dem Kinde zugewandt sein
Nervenstärke
Geduld
Einfühlungsvermögen
Reflektionsfähigkeit
Organisationsfähigkeit
usw.

  • Hilfsbereitschaft
  • Interesse
  • Lernbereitschaft
  • Freundlichkeit
  • angemessenes Verhalten bzw. Einhalten von Regeln
  • Aufmerksamkeit
  • Kinderfreundlichkeit

Backniete  15.04.2011, 13:27

- Den Erziehern nicht im Weg rumstehen

- dich aktiv am Tagesgeschehen beteiligen

hey ich weiß es ist jezt shcon zu spät aber ich schreib mal trozdem hier etwas hin für vileicht noch nachfolgende die noch Hilfe brauchen

also ich habe auch jezt mit meiner ausbildung angefangen und habe von meiner leiterin im Kindergarten die erwartungen besprochen und sie auch nochmal schriftlich bekommen (eigentlich sollte ich grade reflexionen schreiben aber wie immer suche ich mir etwas das mich davon abhält :D)

1. Pünktlichkeit

 Damit der Betrieb reibungslos läuft , ist pünktlichkeit eine wichtige vorraussetzung.

2. Zuverlässigeit

wir erwarten, dass die PrakitkantIn zuverlässig ist, was das Erscheinen am ARBEITSPLATZ ANBELANGT: bEI vERSPÄTUNG BZW: kRANKHEIT BITTEN WIR UM TELEFONISCHEN BESCHEID:

** 3. Ehrlichkeit**

für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist Ehrlichkeit die Grundlegende Basis.

4.Kontaktfruedigkeit und Offenheit

Kontakfreudigkeit ist eine wichtige Vorraussetzung für die Arbeit mit menschen. wir erwarten daher ein freundliches ,,guten morgen'' bzw. ,,Auf wiedersehen''.

5.Entwiklung eines verantwortungsgefühls für die gruppe, aber auch für die gesamte einrichtung.

Muss z. B. ein Kind gesäubert oder getröstet werden, sucht etwas usw., so erwarten wir, dass die Praktikantin ihre Hilfe anbietet. Bei Spielzeug und Mobiliar ist eine ordnungsgemäße handhabung und pflege erfoderlich.

6.gute vorbereitung für gestellte aufgaben

die praktikantin sollte sich auf eine gestellte aufgabe gründlcih vorbereiten. hierbei helgen und unterstüzen wir gerne (also meine einrichtung :D hab halt ne gute und nette abbekommen ich habe aber auch schon anderes von anderen mitbekommen, leider)

7. rückfragen

 um unklarheiten zu beseitigen, wollten rückfragen gestellt werden. (ich weiß zwar noch nicht genau was damit gemeint ist aber dass ollte ich auch schnellstmöglich mal klären)

8.SCHWEIGEPFLICH/DISKRETION (großgeschrieben weil mir das auch seeehr wichtig ist)

Die arbeit erfordert diskretion und verschwiegenheit. persönliche informationen über kinder, eltern, und mitarbeiter dürfen nicht an außenstehende weitergegeben werden. die schweigepflicht ist bestandteil der ,,allgemeinen dienst- und geschäftsanweisung für die stadtverwaltung ****** (da steht dann halt meiner stadt)

9.VORBILDFUNKTION

kinder lernen größtenteils durch Nachahmung. daher ist es wichtig, den kindern angemessene umgangsformen zu vermitteln.

10.selbstverantwortung

 die praktikantin int selbst verantwortlich für ihre ausbildung. (also das betrifft jezt die ausbildung, auch gut für die die ne ausbildung anfangen und eine einrichtung abbekommen hat in der sagen wir mal nicht so ''freundliche'' mitarbeiter vorhanden sind)

ich hoffe doch das das irgendjemandem hilft :)