Angebot für Lehrerbesuch?

4 Antworten

Ich würde ein Angebot wählen, das zu deinen Stärken und Vorlieben passt. Auch wenn man Angebote grundsätzlich an den Interessen der Kinder ausrichten sollte, ist es am Anfang der Ausbildung durchaus legitim, sich etwas zu suchen, bei dem man sich sicher fühlt.

Mal ein bisschen was zu den Chancen und Risiken der genannten Möglichkeiten:

Basteln: Große Sicherheit, da die Kinder gut zu kontrollieren sind. Gefahren: Das Angebot ist zu schwierig und erfordert zu viel Hilfestellung durch die Praktikantin. Nicht alle Kinder haben Lust auf Basteln. Die Kommunikation beschränkt sich nur auf Anweisungen. Das Angebot wird zu ergebnisorientiert, statt sich auf den Prozess des Bastelns zu konzentrieren.

Kochen: Hoher Lustfaktor für die Kinder. Gefahren: Kinder haben zu lange Wartezeiten. Risiken im Umgang mit Küchengeräten.

Turnen: Sehr hoher Lustfaktor für die Kinder. Gefahren: Bei fehlender Struktur laufen die Kinder aus dem Ruder. Bei zu viel Struktur verlieren die Kinder die Lust.

Mein Tipp wäre Kochen. Wenn du das gut planst, indem du dir ein einfaches Rezept aussuchst und es so aufbereitest, dass die Kinder weitestgehend selbstständig arbeiten können (z.B. mit Bildern der einzelnen Arbeitsschritte) hast du eine hohe Garantie, dass das ein Angebot wird, was allen gefällt und was du gut steuern kannst.

Und wenn's was ganz anderes sein darf: Frühlingsblumen pflanzen (draußen oder in Töpfen) eine Schnitzeljagd im Garten machen (Kinder müssen Hinweise finden, die sie zu einem Schatz führen) oder eine Mitmachgeschichte erzählen.

juststaystrong
Beitragsersteller

Oh danke dir für deine Anwort! An so eine Mitmachgeschichte habe ich auch schon gedacht, nur leider weiß ich gar nicht, wie das alles funktioniert... Meine Lehrer können sich auch nicht so richtig festlegen, wenn ich sie etwas frage. Also richtige Hilfen sind die mir schon mal nicht..

Habe eben Angst, dass ich das falsche wähle, weil ich keins richtig kenne. Naja, werde mal googlen und dann entscheiden..

Danke! :)

Ich würde etwas basteln was mit der Jahreszeit zu tun hat - mit Ostern falls es noch vor Ostern ist, oder mit Frühling. Da gibt es doch so schöne Sachen was man mit Kindern machen kann. Google doch mal:" Basteln mit Kindern im Frühling" Da bekommst du tolle Sachen, auch mit Beschreibung.

juststaystrong
Beitragsersteller

Danke dir :)

Wieso muss man bei einem Lehrerbesuch ein Angebot machen?

Ich würd sagen turnen üb mit den kiddies was ein zu musik oder so und dann vorführen das der dann weis das du durchsetzungsvermögen besitzt :-)

juststaystrong
Beitragsersteller

Danke dir. Meinst du, das schafft man in 30 Minuten? :)

juststaystrong
Beitragsersteller
@Sarah3000

Beides oder wie meinst du das? Dass ich das aufteilen sollte oder wie? ;)

Sophiaalein  24.03.2013, 23:09
@Sarah3000

hey also Jule hat es schon ziemlich gut beschrieben es ist wirklich von Vorteil wen du was wählst bei dem du dich Sicher fühlst. Vom turnen würd ich dir persönlich abraten...den ich hab jetzt bald 5 Jahre Ausbildung hinter mir und hab so einige Erfahrungen sammeln können. Und ich turn z.b super gern mit den Kindern. Aber da ist die gefahr sehr groß das da was schief geht...weil sie sehr in aktion sind und sehr aufgedreht. Ich hab die Erfahrung gemacht das sich basteln gut eignet...sowas wie Falten z.b oder Wasserfarben da hab ich immer gute noten bekommen.