Angaben auf Paket bei Geschenk in die Schweiz (Zoll)

3 Antworten

Das bleibt so, wie du es verschickst, da wird nichts drüber geklebt. Wenn du die Angaben nicht machst kann der Schweizer Zoll die Sendung im schlimmsten Fall zurückschicken.(Und die Schweizer Zöllner nehmen das meistens sehr genau!)
Oder, wenn du keine Angabe zum Wert der Sachen machen willst, wird das vom Zoll geschätzt (wenn du an einen freundlichen Zöllner gerätst) und der Empfänger muss eventuell Abgaben dafür entrichten. Da hat jedes Land andere Beträge, welche man steuer-bzw. zollfrei erhalten kann.

Es ist also in jedem Fall ratsam, den Inhalt deiner Sendung zu deklarieren, auch wenn dann evtl. das Überraschungsmoment verloren geht.

Noch ein Tipp als Postler: Bis 1000g Gewicht und einer Verpackung nicht größer als L+B+H = 90 cm, keine Seite mehr als 60 cm ist der Brief die günstigste Versandform, da liegst du dann bei 7 €, lässt sich auch noch einschreiben, dann hast du eine Sendungsnummer und eine kleine Versicherung. Päckchen kosten bis 2 kg 15,90 €, Pakete liegen bei 30 €, da kannst du dann aber auch bis zu 5kg für diesen Preis verschicken.

Nelly1989
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ist ja echt schade, dass die Zöllner da so streng sind.

Wenn Du kein Geld haben willst, steht der Preis auch nicht auf dem Paket. Angaben für den Zoll werden an den Empfänger nicht weitergegeben.

Du kannst auch zum nächst gelegenem Zollamt gehen und das Paket vor deren Augen packen, bezahlen und verschicken, dann steht auch nicht drauf, was drinnen ist.

Nelly1989
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich les nur immer überall, das man selbst bei Geschenken genaue Angaben machen muss (auch wegen der Einfuhrumsatzsteuer).

Du kannst die Zollerklärung so erstellen, dass der Inhalt ganz allgemein beschrieben ist, z.B. eine Luxusfüllfeder als "Gebrauchte Schreibwaren", den Wert mit Null oder €1,-- ausfüllen oder "Geschenk", eventuell für die Französische Schweiz noch "cadeau" dazu. Hat bei mir schon einigemale ohne Probleme geklappt. (Aus Ö, also ebenfalls EU)

Nelly1989
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Aber bekomme ich da keine Probleme mit dem Zoll, wenn ich nicht genau angebe, was drin ist?

Cougar99  18.04.2014, 16:26
@Nelly1989

Muss ja nicht Marke, Modell usw. sein, es sollte ein aussagekräftiger Überbegriff sein; ich habe z. B. einer Bekannten eine Kaffeemaschine als "Haushaltsgerät gebraucht" ohne Probleme schicken können.