Anfangs Kilometer BMW nicht nachvollziehbar?

6 Antworten

Der Ölwechsel nach 1000 km ist nach Meinung vieler der wichtigste, da Produktionsrückstände aus der Fertigung im Motoröl sein können. Vorgeschrieben seitens Hersteller ist das schon lange nicht mehr. Die zugelassenen Motoröle sind auf hohe Laufleistungen optimiert, jedoch schreiben manche Hersteller unabhängig von der Laufleistung einen jährlichen Motorölwechsel vor. Auch die Additive altern letztlich im Laufe des Jahres vor allem beim Kurzstreckenbetrieb.

Ohne eintrag erlischt die garantie falls etwas am motor kaputt geht bzw bei motorschaden

Das ist sei Jahrzehnten normal. Diesen "ersten Ölwechsel" schreibt schon lange niemand mehr vor. Ich fahre aber drei bis vier Jahre einen Neuwagen und das letzte Mal einen Ölwechsel nach 1000 km hatte ich in den ganz frühen 1990ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

DingDong2024
Beitragsersteller

Irgendwann verliert ja das Öl seine Eigenschaften zum schmieren und der Abrieb und Verschleiß ist da. Vllt sollte ich noch dazu sagen das der Wagen 300 PS hat und so natürlich noch mehr Kräfte auf die Bauteile wirken. Aber die Antworten haben mich schonmal beruhigt danke👍

Muminpapa  30.08.2024, 07:20
@DingDong2024

Die Leistung an sich macht keinen Unterschied. Das war bei unseren für Punto nicht anders als beim A4, den V60, den Alfa 159 oder meinem derzeitigen Skoda Kodiaq. Beim Alfa waren es sogar 35t km oder ein mal im Jahr zwischen den Intervallen.

Wenn du aber dauerhaft sehr dynamisch mit hohen Drehzahlen unterwegs bist, solltest du natürlich öfters wechseln. Bei allen halbwegs modernen Motoren melden sich dann die Sensoren mit dem Hinweis, dass du zum Ölwechsel solltest.

Longlife Öl. In der Regel alle 30.000 Ölwechsel

Naja, der Vorbesitzer kann den Service selbst durchgeführt haben. Scheckheftgepflegt ist er nicht.