Anfangen mit Rudersport? Was machen Ruderer im Winter?
Hallo Leute, früher zu Leistungssportzeiten, da haben wir im Kraftraum regelmäßig auf Rudergeräten trainiert. Nun, es war Kraft- und Ausgleichstraining. Heute im Arbeitsleben kann ich nicht mehr jeden Tag 2-3 (oder noch mehr) Stunden beim Sport verbringen. Da bin ich froh, wenn ich in der Woche auf 3-5 Stunden Sport komme. Und ehrlich gesagt, bin ich kein großer Freund von Fitnessstudios. Na ja, wollte mich jetzt mal informieren, wie's aussieht mit Rudern, und zwar nicht mehr auf dem Rudergerät, sondern im Ruderverein. Dazu zwei wesentliche Fragen: 1) Kann man wirklich alleine rudern, oder rudert man in der Regel im Team? 2) Was machen Ruderer eigentlich im Winter bei Schnee und Frost (und ggf. gefrorenem Fluß)?
5 Antworten
Zu deinem ersten Punkt, natürlich kann man auch alleine rudern, aber man sollte schon genügend Erfahrung besitzen, viele Vereine bieten auch sogenannte Ruderscheine an, ie benötigt man in diesen Vereinen um alleine Rudern zu dürfen auch wenn es schon kälter geworden ist, aber generell finde ich, dass rudern im Team viel mehr Spaß bringt als alleine. In den Vereinen gibt es sicher Rudergruppen denen man sich anschließen kann und mit denen man dann Großboot fahren kann. Wenn es kalt würd ist es nicht zu empfehlen alleine zu rudern, denn wenn man dann ins Wasser fallen sollte, was immer mal passieren kann, so ist das Wasser so kalt dass man innerhalb kürzster Zeit unterkühlt und ertrinken kann. Sicherheit geht vor, also immer jemanden in der Nähe haben falls man im Winter alleine Einer fahren möchte.
Zu deinem zweiten Punkt, in meinem Verein haben wir einen Kraftraum wo man eben auf den von schon anderen erwähnten Rudermaschinen kurz Ergos genannt, Rudern kann (die Concept 2 Geräte). Ansonsten kann man eben auch im Winter joggen gehen oder in einem Schwimmbad schwimmen. Mein Verein mietet auch im Winter Schulsporthallen in denen man in Gruppen eben auch Sport machen kann. Schulen vermieten Hallen ja sehr oft, einfach mal Fragen ob die Vereine in deiner Nähe auch so etwas anbieten.
1.) Da es ja auch "Einer" gibt kannst du natürlich alleine Rudern. Schwimmen sollte man wie rovercraft schon gesagt hat können. 2.) Ergometertraining (Cocept II), und da ich davon ausgehe, das du schon älter als 14 bist auch Krafttraining( ACHTUNG: Falls du keine Erfahrung im Krafttraining hast solltest du dir die Übungen wie zum Beispiel Langhantelkniebeugen richtig zeigen lassen, da du dich sonst stark verletzen kannst. Im Ruderverein sollte sich jemand finden, der dir das zeigen kann. Außerdem kannst du Joggen mit den eben genannten Trainingsmöglichkeiten kombinieren. So jetzt weißt du was ich im Winter mache. :)
Viel Spaß beim Trainieren :D
beim rudern gibt es auch einer...
es gibt nach,wie vor, diese trockengeräte, aber auch gegenstromanlagen und ähnliches
- man kann nur nachdem das rudern gelernt wurde und in anderen boote ausreichend erfahrungen (km) gesammelt hat, man muss auch schwimmer sein...
- ruderergometer, ich weiss es nicht was du bisher als rudergeräte gesehen/benutzt hast, aber das mass der dinge ist "concept2" profi-ruderergometer, such mal danach...
die meisten rudervereine, die ich kenne haben auch einen KASTEN. also ein becken mit wasser und ruderplätzen, auf denen man einigermaßen so rudern kann, wie auf dem draußen auf dem wasser, vor allem hat man so die möglichkeit an seiner technik zu feilen, zu verbessern und zu mind. nicht schlechter zu werden.
mit meiner manschaft gehen wir allerdings auch im winter aufs wasser. natürlich, nur wenn keine eisschollen unterwegs sind und auch nur im großboot. so kommt zu mindest einmal am wochenende eine einheit zu stande. (das machen aber nicht alle vereine, viele nehmen ja ihren steg übern winter komplett raus)
ich persönlich bin im winter zwar auch im verein im kraftraum, bin aber öfter mit anderen sportarten beschäftigt. ich geh viel laufen oder klettern in der halle.