Ist es ein Vorteil beim Rudersport groß zu sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man größer ist hat man ein besseres hebelverältnis und meistens mehr kraft, und man hat einen deulich längeren wasserweg, also der weg den man im wasser zieht. je länger der ist desto schneller kann man theoretisch die skulls beschleunigen und so mehr vortrieb erzeugen.

Beim Mannschaftsrudern wird schon auf eine einheitliche Körpergröße geachtet aber im Prinzip nicht.

loveWave
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Schade, denn ich fahre Skiff (1er) und ich dachte ich habe ein Vorteil, denn ich bin richtig groß für mein Alter!

joho30  15.05.2011, 18:47
@loveWave

So gesehen hast du den Vorteil der größeren Hebelwirkung aber es gibt kleinere die machen das durch Kraft und Ausdauer wett.

Es ist ein Vorteil groß zu sein wegen dem Hebelprinzip. Die Frage ist aber wie groß man im Boot sitzt und die Größe nutzt.