Anfangen mit joggen, aber schnell Atembeschwerden und Herzrasen?

4 Antworten

Also ich jogge auch und ich würde dir diese Tipps geben. Da ich einen Hund habe und deshalb jeden Tag zwei bis drei Spaziergänge mache und dadurch schon sportlicher oder beweglicher war, fiel es mir am Anfang schon leichter. Deswegen würde ich dir empfehlen, dass du dir eine Routine von 15 bis 30 min normales Spazieren aneignest. Am Anfang mag es nutzlos erscheinen, aber es hilft wirklich. Nach den ersten zwei Tagen steigere die Spazierdauer oder laufe öfters am Tag deine Runden. Wenn du es dann irgendwann schaffst eine Stunde bis 1,30 Stunde zu laufen ohne Probleme, dann beginnst du langsam mit dem Joggen. Dabei ist es wichtig ,dass du nicht zu schnell joggst. Jogge in einem sehr leichten Tempo. Wenn du joggst und es dir zu leicht vorkommt, und du denkst, dass dieses Tempo nichts bringt, dann hast du das richtige Tempo. Behalte dieses Tempo bei, aber vergiss trotzdem nicht, dass du joggst und nicht gehst. In diesem Tempo läufst du dann 5 bis 10 Minuten. Höre dabei Musik, damit es mehr Spaß macht. Wenn es dir zu anstrengend wird, lauf langsamer, werde aber nicht schneller. Dabei ist es komplett egal wie viel Strecke du zurücklegst. Wenn du dann die 5 bis 10 Minuten hinter dir hast, gehe noch ein paar Minuten um deinen Körper zu entspannen. Trinke genug und am Ende ,nach dem Joggen, solltest du dich wohl fühlen.
Am nächsten Tag machst du genau das Gleiche. Das Gleiche Tempo, die gleichen Regeln, nur die Zeit wird länger. Diesmal läufst du 10 bis 15 Minuten. Auch dieses Mal solltest du dich kurz auslaufen und viel trinken. Und dann solltest du dich wieder wohl fühlen.
Am dritten Tag machst du erneut genau das Gleiche, wie die Tage zuvor, nur dass du diesmal 15 bis 20 Minuten läufst.
Diese drei Tage kannst du dir einteilen wie du willst. Du solltest sie aber ungefähr in einer Woche hinter dir haben. Zum Beispiel indem du immer einen Ruhetag machst, bevor du erneut joggst.
In den Tage ,die darauf folgen, steigerst du weiter langsam deine Zeit. Dein Tempo kannst du auch ändern, aber habe am Anfang des Trainings immer min. 3 Minuten in denen du zum Warmwerden in dem Tempo läufst, welches du an den ersten drei Tagen gelaufen bist. Und denke daran, dass du immer in dem Tempo joggen solltest, dass sich für dich gut anfühlt. Wenn es zu anstrengen wird, werde langsamer und wenn es zu leicht ist, steigere es ein wenig. Und denke ans Auslaufen und ganz wichtig! Trinke viel! Beim Joggen verbraucht man nämlich sehr viel Wasser.

So das reicht fürs Erste 😅 wenn du am Ende angekommen bist und noch mehr Tipps brauchst oder Ideen zum fortführen des Joggen, dann melde dich einfach.
Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du ich nicht weiß wie alt du bist oder ob du Übergewicht hast würde ich mit nordic walking beginnen und danach anfangen zu joggen.

Celina19960
Beitragsersteller

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und habe kein Übergewicht, eher unteres Normalgewicht, 61 Kg bei 178. Nordic Walking wäre vielleicht eine Möglichkeit, das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank! :)

Man muss langsam angehen. Erstmal nur öfter flott einige Kilometer gehen.

Wen man dann fit ist, kann man langsam anfangen zu laufen.

Intervall Training ist nicht verkehrt. Also du joggst in einer bestimmten Pace, ruhig bissl schneller, als wenn du auf Ausdauer gehst und setzt dir selbst erstmal kleine Ziele wie einen Kilometer. Hast du den geschafft, machst du Pause und kommst wieder zu Atem und läust 4-5 min in Schritttempo und dann joggst du den nächsten Kilometer.

Dadurch lernt dein Körper ebenso den Sauerstoffverbrauch zu optimieren und du wirst Ausdauernder.