Anfang eines Zeitungsartikels

4 Antworten

Hallo MoreRaider,

neben dem Thema kommt es auch auf die Stilform an, in der ihr schreiben wollt - falls ihr über sowas gesprochen haben. Soll es ein sachlicher Bericht sein? Oder vielleicht eine Reportage?

Im Fall eines Berichts muss im Prinzip "die Nachricht", also das Neue oder Spannende, über das ihr berichtet, an den Anfang z.B. : "Im Tierheim xy sind gestern zwanzig Schildrkröten abgegeben worden. Die Tiere wurden nachts in einem Pappkarton vor der Tür abgesetzt. "Dafür sind wir gar nicht eingerichtet", sagt Tierpfleger Knut ratlos, "wir haben doch gar keinen Teich, in dem die Schildkröten schwimmen könnten."" Und dann kämen die Hintergrundinfos, wie groß das Tierheim ist, wie viele Menschen dort arbeiten, ob man dort Fundtiere abgeben kann etc. pp.

Ich gehe aber mal eher davon aus, dass es keinen konkreten Aufhänger für eure Geschichte gibt, dass also gerade eigentlich gar nichts passiert ist. In dem Fall bietet sich ein reportagiger Einstieg an. Nehmt irgendeine Szene, die euch besonders beeindruckt hat und beschreibt diese mit all euren Eindrücken genau. Beispiel:

"Im Hundetrakt des Tierheims bricht die Hölle los, als Mitarbeiter Werner die Tür aufschließt. Ein großer Schäferhund läuft bellend im Kreis, ein Bordercollie macht Männchen am Käfiggitter und ein Boxer springt immer wieder auf und ab. Sie wissen, dass Werner ihnen ihr Futter bringt. Nur ein junger Hund drückt sich schüchtern in eine Ecke. Er ist neu hier im Tierheim und weiß noch nicht, was der Lärm zu bedeuten hat:"

Sind jetzt völlig willkürliche Beispiele,aber in jedem Fall würde ich im Einstieg mit etwas konkretem anfangen, nicht mit einem Allerweltssatz wie "im Tierheim xy leben zurzeit 106 Hund und 45 Katzen" Denn das ist keine Neuigkeit und für den Leser auch nicht wirklich interessant. Er muss den Anfang lesen und denken "hey, das interessiert mich. Ich will wissen, wie das weitergeht!"

Ich hoffe, das hilft ein bisschen. :)

Das kommt natürlich ganz auf das Thema an. Ihr könntet dem Leser z.b. erstmal kurz einige Infos zum Tierheim geben.

"Das Tierheim BlaBlub aus HierDa mit seinen 15 Mitarbeiter bietet mit 20 Zimmern ausreichend Platz für seine Gäste. Dort ereignete sich jetzt ..."

Oder ihr fangt direkt mit einer Schlagzeile an.

"Im Tierheim BlaBlub aus HierDa ereignete sich letzte Woche eine ..."

Oder ihr startet mit einem Ereignis

"Wie in jedem Jahr öffnet auch dieses Wocheende wieder das Tierheim BlaBlub seine Pforten für Besucher ..."

Es gibt da unendlich viele Möglichkeiten - fangt einfach mal an zu schreiben, dann läuft das schon.

MoreRaider
Beitragsersteller

Danke

Geht doch einfach zu einem Tierheim und lasst euch alles zeigen und erklären. Wieviele Tiere sind dort untergebracht, wieviele Tiere werden pro Tag / Woche / Monat vermittelt. Was passiert mit den Tieren, die nicht vermittelt werden? Was wird für die Tiere getan (ärzliche Betreuung, Gassi gehen mit Hunden usw.). Wann werden die meisten Tiere abgegeben und welche Art am häufigsten. Macht daraus eine Zusammenfassung, schießt ein paar Fotos und stellt alles in eure Zeitung.

Hei MoreRaider, du hast ja schon gute Tipps bekommen. "Klassisch" fängt man einen Zeitungsartikel mit dem interessantesten an - was auch immer das sein mag. Und dann vergesst nicht die Antwort auf die sechs W: Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Wie? (Reihenfolge beliebig). Viel Erfolg! Grüße!