Anfahren mit oder ohne Gaspedal?

4 Antworten

hm also ich geb immer gleichzeitig bischen gas wenn ich ich kupplung kommen lass, und mein fahrlehrer war zufrieden wie ich das mache

Also wir sprechen hier von der Theorie: Anfahren ohne Gas ist eindeutig besser für die Kupplung da weniger Verschleiß.

Jetzt in der Praxis: Die Fahrschulautos sind so abgestimmt, dass das Anfahren ohne Gas problemlos möglich ist. Je nach Auto ist da aber abwürgen vorprogrammiert wenn du keine 5 Sekunden zum anfahren brauchen willst. Bei meinem Auto ist das ebenfalls extrem schwierig, da die Kupplung extrem agressiv ist. Deshalb gibt es da kein richtig oder falsch sondern nur ein "Es kommt darauf an".

Ich mache es mal so mal so. Bei meinem Pkw (Benziner 180 PS) klappt das tadellos und ohne langes schleifen der Kupplung. Bei Lkws fahre ich auch grundsätzlich ohne Gas beim Kuppeln. Außer bei schwerer Ladung und ansteigendem Gelände, da reicht es manchmal nicht.

Im allg. fährt man mit einwenig Gas an weil sonst ein mögliches abwürgen des Motores die Folge ist. Wenn du ohne Gas an der Ampel anfahren willst dann wirst du wahrscheinlich ein Hupkonzert hinter dir ertönen hören weil es denen viel zu langsam geht.

Du musst am besten dein Gefühl fahren lassen, d.h. mit Kuplung und Gas spielen und dabei selber merken wie du zügig anfährst.