Anfahren mit oder ohne Gaspedal?
Ich bin derzeit dabei meinen Führerschein zu machen und habe in der Praxis gelernt beim Anfahren erst komplett die Kupplung kommen zu lassen und dann erst Gas zu geben. Mein Fahrlehrer ist halt auch gelernter KFZ Mechatroniker und sagt dass DAS eben die korrekte Methode zum Anfahren ist um sowohl sanft zu fahren als auch das Auto zu schonen.
Ich vertraue ihm da ansich auch voll und ganz allerdings habe ich letztens eine Debatte dazu mitbekommen wo es eben um Anfahren mit/ohne Gas ging und bin mir nun nicht mehr so ganz sicher, macht zwar wahrscheinlich wenig Sinn erstmal fremde hier im Internet zu fragen aber vllt kann mir ja jemand erklären was genau jetzt besser ist
4 Antworten
hm also ich geb immer gleichzeitig bischen gas wenn ich ich kupplung kommen lass, und mein fahrlehrer war zufrieden wie ich das mache
Also wir sprechen hier von der Theorie: Anfahren ohne Gas ist eindeutig besser für die Kupplung da weniger Verschleiß.
Jetzt in der Praxis: Die Fahrschulautos sind so abgestimmt, dass das Anfahren ohne Gas problemlos möglich ist. Je nach Auto ist da aber abwürgen vorprogrammiert wenn du keine 5 Sekunden zum anfahren brauchen willst. Bei meinem Auto ist das ebenfalls extrem schwierig, da die Kupplung extrem agressiv ist. Deshalb gibt es da kein richtig oder falsch sondern nur ein "Es kommt darauf an".
Ich mache es mal so mal so. Bei meinem Pkw (Benziner 180 PS) klappt das tadellos und ohne langes schleifen der Kupplung. Bei Lkws fahre ich auch grundsätzlich ohne Gas beim Kuppeln. Außer bei schwerer Ladung und ansteigendem Gelände, da reicht es manchmal nicht.
Im allg. fährt man mit einwenig Gas an weil sonst ein mögliches abwürgen des Motores die Folge ist. Wenn du ohne Gas an der Ampel anfahren willst dann wirst du wahrscheinlich ein Hupkonzert hinter dir ertönen hören weil es denen viel zu langsam geht.
Du musst am besten dein Gefühl fahren lassen, d.h. mit Kuplung und Gas spielen und dabei selber merken wie du zügig anfährst.