Anfänger: Yamaha Pacifica 112J oder Squier Affinity? + Amp-Empfehlung?

1 Antwort

Da macht man mit beiden Optionen nicht viel falsch, obwohl die Yamaha objektiv eventuell etwas besser ist.

Der Verstärker ist auch ganz gut, allerdings gibt es da immer eine Schwachstelle und zwar den Lautsprecher. Der ist mit 8" einfach zu klein um das volle Spektrum abzudecken.

Für den Anfang sollte es aber allemal reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre

KsJanq38f 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 00:05

welchen Verstärker würdest du mir dan empfehlen? also der soll wie gesagt viele effekte haben und vielleicht spiele ich es auch mit Kopfhörern

BlackShadowXT  22.06.2024, 01:38
@KsJanq38f

Ganz ehrlich das ist ein extrem komplexes Thema. Wenn es hauptsächlich um viele Effekte geht dann empfiehlt sich ein Multi-FX Pedal mit Amp Modelling. Da kann man aber auch von günstig bis teuer alles finden. Als Gesamtpaket wird oft der Boss Katana empfohlen. Der ist auch echt gut, hat meiner Meinung nach, aber im High Gain Bereich doch Schwächen.

Aber mittlerweile kann man auch über den PC / Laptop spielen. Selbst kostenlose Plugins können guten Sound liefern. Dafür braucht es nur ein Interface.

KsJanq38f 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 12:05
@BlackShadowXT

Dann würde ich lieber boss katana holen. Hab einen gebrauchten für 180€ gesehen auf Kleinanzeige. Ist das gut oder sollte ich lieber doch ein neues holen. Hätte ja 70€ gespart mit den gebrauchten. Und ich muss nichts zusätzliches holen für diesen Verstärker oder? Also muss ich pedal dafür holen oder ist es ein kann? Und es gibt ja eine Software app für diesen amp da gibts ja viele Effekte drauf oder? Ist diese Software auch kostenlos?

Und was ist mit diesen amps sind die alle schlechter als katana oder bieten sie um einiges mehr

  • Marshall Code 25
  • Roland Cube-10GX
  • Vox VT20X
BlackShadowXT  22.06.2024, 16:08
@KsJanq38f

Die können alle nicht mithalten

Man braucht ein USB A auf USB B Kabel auch bekannt als Druckerkabel, das gehört nicht zum Lieferumfang. Da kann man auch ruhig einen gebrauchten nehmen. Mittlerweile sind wir da zwar bei der dritten Generation, aber auch die erste war schon solide.

Man kann natürlich noch weitere Pedale kaufen, aber der Katana bietet schon einiges. Sinnvoll wäre ein Stimmgerät. Gegebenenfalls ein Noise Gate. Und ja die Software ist natürlich kostenlos.