Anfänger Vollcross/Enduro

2 Antworten

Vorsicht mit dem Wort "Vollcross", es gibt hier ein zwei ober schlaue die dir einen 4 Seitigen Vortrag über die Bezeichnung von Motorändern halten werden.

Mal abgesehen davon sollte du dir keine Vollcross holen, diese benötigen im Allgemeinen alle 4 000- 8 000 km geschliffene Zylinder und ein neuen Kolben. Bei einem Motorrad für 3 000 Euro, musst du zudem Glück haben das das Fahrzeug überhaupt noch etwas taugt. 125er werden in der Regel schon arg gequält, gut wäre eine 250er 350er etwas in diese Richtung.

Effigies  05.04.2015, 17:18

Zum glück gibts hier diese Schlauen, sonst müßten die Leute sich ja an den Unfug halten den so Typen wie du hier erzählen und dann könnte GF gleich zu machen.

Wo hast du denn den Quark mit dem geschliffenen Zylinder her? An Crossmaschinen kann an die Zylinder gar nicht nachschleifen da die beschichtet sind.

Und die Begründung für ne 350er ist auch totaler Unfug. Rennsportmaschinen werden immer ans Limit getrieben, egal wie groß sie sind.

Ysosy  05.04.2015, 21:06
@Effigies

Wo hast du denn den Quark mit dem geschliffenen Zylinder her?

Du hast dein Wissen woher? Klick einfach den Link an. Ich brauch dir das sicher nicht erklären du weist ja schon alles. Google bietet zu diesem Thema ja auch nur 17 600 Treffer. Es geht dabei um kosten Ersparnis. Nicht Jeder kann sich alle Nase lang ein Neuen Motor kaufen.

https://www.google.de/search?q=motorrad+zylinder+honen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=aYYhVY75LsuwsQH7joHwCw

Und die Begründung für ne 350er ist auch totaler Unfug. Rennsportmaschinen werden immer ans Limit getrieben, egal wie groß sie sind.

Nein werden sie nicht. Eine 125er am Maximum zu fahren lernt man recht schnell. Aber eine 350er bedarf dagegen schon sehr viel können. Nicht Jede Rennsportmaschinen wird von einem Profi gesteuert.

matrix791  06.04.2015, 15:01
@Ysosy

also  na klar kann man einen Zylinder neu schleifen lassen und dann wieder Beschichten. Allerdings lohnt sich das nur bei älteren Maschienen, wo die EZ nicht mehr so gewährleistet ist.  Weil schleifen/ Honen/Beschichten + neuen Kolben- da kannste gleich einen Neuen Zylinder kaufen.

Und was die Maschiene generell angeht. Wer die Maschinen im wirklichen Sport einsetzt- der Fährt sie auch bis zum Anschlag- egal ob 125/250/350/450 . Echte Sportler warten diese aber regelmäßig - angst hätte ich nur wenn jemand eine Maschine verkauft und er dann auch noch sagt " wurde nur zu Hobbyzwecken auf der Wiese benutzt".

Ysosy  06.04.2015, 15:14
@matrix791

Wer die Maschinen im wirklichen Sport einsetzt- der Fährt sie auch bis zum Anschlag-

Wie du schon schreibst... Es macht aber eben nicht Jeder als Profi. In meinem Freundeskreis hatten wir uns zuerst eine 125er, dann 250er / 350er > 650er gekauft. Aus Spaß ohne Profi zu sein. Bis zu 125 ccm konnte Jeder bis Anschlag fahren 20m springen und ähnlichen Käse. Aber alles da drüber eben nicht.

na klar kann man einen Zylinder neu schleifen lassen und dann wieder Beschichten. Allerdings lohnt sich das nur bei älteren Maschienen,

Der Fragesteller will ja eine ältere Maschiene kaufen. Zumindest behaupte ich, das er für 3 000 Euro keine neue bekommt.

matrix791  06.04.2015, 15:38
@Ysosy

ja, wir wissen auch nicht was er wirklich will.  Enduro  oder will er mal im Motocrosssport rein sehen.

Er ist blutiger Anfänger  und willst du wirklich einem Anfänger eine 250 oder 350 in die Hand geben ?

Er sollte wirklich erstmal eine 125er kaufen- sich mit dem Sport  vertraut machen und nach 1 Jahr die 125er wieder verkaufen und dann auf eine größere seiner Wahl umsteigen .  Wenn er eine sehr gut gewartete aus einem Verein kauft- macht er auch keinen Verlust.

Nach dem Jahr wo er sich Fahrpraxis erfahren hat- da weiß er auch schon die Richtung der zukünftigen Marke ( KTM- mehr Balance auf der Hinterachse / Yamaha= leichter / Suzuki= Gwicht ausbalanciert -  ob 2 Takter oder 4 Takter ) . Erstmal sollte man lernen überhaupt mit so einer Gewalt klar zu kommen- und da sind sehr viele schon mit einer 125er überfordert.  Hab da schon viele anfänger gesehen- wo Familie und freunde dann zum erst fahren mitgekommen sind  der Fahrer  nicht 1 runde mal geschaft hat auf dem Bike zu bleiben. Sowas konnte ich erst letzes Jahr beobachten-  ein 24 jähriger mit seinen freunden. Er hatte sich eine neue 250er gekauft und jubelte noch. 60min hat er es probiert und kam dann  schon deprimiert wieder runter. dann fuhr unser Jugendkader auf ihren 250er. Der hat seinen Mund gar nicht mehr zu bekommen und nur mit dem Kopf geschüttelt.  Fazit: nie wieder gesehen

Ysosy  06.04.2015, 17:50
@matrix791

Theoretisch stimme ich dir da zu. Erst einmal klein beginnen und lernen mit dem Handling und der Leistung um zu gehen. Ob der Yaanni das finanziell stemmen kann muss er entscheiden. Bei einer 125er von einem Verein kann man durch aus sehr gut erhaltene Modelle bekommen. Aber aus dem Privaten Bereich... ich wünsche Niemand eine 125er die unser Trupp seiner Zeit gequält hatte.

Effigies  07.04.2015, 23:50
@matrix791

Normal gehen die Beschichtungen nicht kaputt wenn du den Kolbenwechsel regelmäßig machst und dich ned mit der Bedüsung völlig vergreifst.

Deswegen ist es kompletter Unfug Zylinders schleifen bei der normalen Wartung aufzuführen.  Einen Motor einfach zu fahren bis er auseinander fällt und ihn dann zu reparieren hat ja nix mit Wartung zu tun.

Ein tolle Methode die Zylinderbeschichtung zu töten ist übrigens nen 2t Crosser nicht volle Kanne zu fahren.

Die Düsennadel  ist beim MX Setup in der Mitte so dick, daß du den Motor tot fährst wenn du längere Zeit mit Halbgas fährst. Hab so schon mal nen EXC Motor sterben sehen in den versehentlich ne SX Düsennadel eingebaut und der dann aufm Singletrack  gefahren  wurde.

Ysosy  08.04.2015, 19:28
@Effigies

Effigies du wusstest bis vor 3 Post nicht mal das man Zylinder nachschleifen kann... . Eventuell hast du dich jetzt etwas belesen. Aber Theorie und Praxis sind nur in der Theorie das Gleiche.

Zitat von Dir

Wo hast du denn den Quark mit dem geschliffenen Zylinder her? An Crossmaschinen kann an die Zylinder gar nicht nachschleifen da die beschichtet sind.

Effigies  11.04.2015, 06:57
@Ysosy

Zylinder mit Stahllaufbuchse kann ich natürlich schleifen, aber bei beschichteten geht das nicht. Da kommt ne komplett neue Laufbuchse rein.

Dafür braucht man Ausrüstung die nur Spezialfirmen zur Verfügung haben.  Keine Werkstatt versucht die Dinger nachzuschleifen weil du die nie wieder beschichtet bekommst. Deswegen werden die im Tausch verkauft.  Und das ist alles andere als Billig.

Jemand der an nem Sport2takter mit beschichteter Laufbuchse wie du schreibst  "alle 4 000 km – 8 000 km einen geschliffenen Zylinder und ein neuen Kolben." braucht, der is einfach zu blöde mit so nem Motor umzugehen.

Effigies  11.04.2015, 07:07
@Effigies

PS wir reden hier natürlich immer noch von MX/Enduro Rennsportmotoren, nicht von Straßenmotoren die 20000 oder 30000 km halten müssen.

Yaanni09
Beitragsersteller

Also wäre die Yamaha YZ 250F gar nicht so schlecht für mich ?

Ysosy  05.04.2015, 15:47
@Yaanni09

Nein. Das ist ein Motorrad ohne Straßen Zulassung. Dieses Motorrad darf man nicht auf öffentlichen Gelände bewegen. Also kein Wald, Feld, Weg, Straße, Wiese.

Hast du eine Fahrerlaubnis für Motorräder? Die YZ 250F hat keine Blinker, Lampen, Hupe … und darf deswegen nicht auf die öffentlichen Flächen. Zudem erkennt man daran eine Vollcross. Diese brauchen alle 4 000 km – 8 000 km einen geschliffenen Zylinder und ein neuen Kolben.

Yaanni09
Beitragsersteller
@Ysosy

Es geht eben nur um den Spaß, will auch kein Führerschein. Möchte das einfach nur eben als Hobby machen. Deswegen ist es auch egal ob das Motorrad Lampen etc. besitzt.

Kannst du mir ein Motorrad empfehlen mit geringem Verschleiß und nicht übertrieben viel power ?

Effigies  05.04.2015, 19:11
@Yaanni09

Das ist kein Spaß. Das is Kriminell. Fahren ohne Fahrerlaubnis ist ne Straftat, fahren ohne Versicherungschutz ebenfalls. Dafür gibts bis zu einem Jahr Gefängniss. Und zwar nicht nur für den der fährt sondern auhc für den der es erlaubt. Wenn du also noch nicht 18 bist können die deinen Eltern den Führerschein abnehmen und sie einsperren.  Außerdem bekommst du natürlich ne Führerscheinsperre und das Mopped wird eingezogen und vernichtet.

Und erwischt werden ist noch das kleinere Übel. Ohne Versicherung nen Unfall bauen, da wird es dann so richtig derb. Da hast du ganz schnell nen Millionen-Schuldenberg an dem du dein ganzes Leben lang abbezahlst.

Ich habe zwar keine vollcross aber ne ktm 520exc wenn du dazu Geld hast dann kauf sie dir aber nur mit 70-80 ps da sie meistens auf 17 kW runterfedrosselt sind und ich sag es dir die motocross ist ein Traum da ich überall mit den 5. Gang hochkommen aber die geht noch mit den 6 Gang in die Höhe also wenn dann musst du aufpassen