Anfänger Bücher empfehlung?

3 Antworten

Ich denke der Hinweis von meehhhhh auf https://www.youtube.com/results?search_query=booktube ist nicht schlecht; denn ich habe den Eindruck, dass du gegenwärtig recht anspruchsvolle Bücher liest, die auf längere Sicht sehr ermüden können.

Aber ich kenne deinen Geschmack nicht. Auf meinem Blog habe ich von Büchern berichtet, die eine Zeit lang meine Lieblingsbücher waren, und stelle auch viele andere Bücher vor. Ich persönlich mag es, wenn ich ein wenig probelesen kann, deshalb führe ich oft Stellen an, die ich charakteristisch für das betreffende Buch halte,

Für den Anfang sind oft Krims und Thriller sinnvoll, einfach weil sie Spannung bieten und packend sind, so dass man sich leichter aufs Lesen einlassen kann. Empfehlenswert sind etwa die Thriller von Ursula Poznanski (Erebos, Die Burg usw.), die teilweise auch z.B. Elemente von Science-Fiction und Themen wie KI beinhalten.

Du scheinst aber bislang recht klassische und anspruchsvolle Literatur gelesen zu haben. Da würde ich mich weiter daran halten, z.B. Der Herr der Ringe oder andere eher umfangreiche Werke und Autoren lesen.

Allgemein eignen sich auch Bestseller, wenn sie einen ansprechen. Die Bücher von Ewald Arenz (Der große Sommer etc.) könnten evtl. interessant sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir dann mal booktube empfehlen, die ecke über bücher auf youtube, besser gesagt die videos mit der konzept "magst du dieses buch probier mal dieses hier" oder "beginner guide to (insert genre)". Und dann erstmal einmal rumprobieren welche genre für einen sind und dann den Geschmak innerhalb finden