Dostoyevsky auf deutsch oder englisch lesen?

4 Antworten

Kommt darauf an, worum es dir geht (um die Literatur oder die Entfaltung deiner Englisch-Kenntnisse). Ich würde Dostojewski in der Sprache lesen, die ich am besten verstehe. Auf die Idee, mit Dostojewski mein Englisch zu verbessern, käme ich nie.

Fang mal erst auf Deutsch an.

Dostojewski ist ja eh eine Übersetzung, egal ob Englisch oder Deutsch.

Auf Deutsch ist es jedenfalls interessant, weil es vor einigen Jahren eine Neuübersetzung von Swetlana Geier gab. :)

Kann man pauschal nicht sagen. In beiden Sprachen gibt es gute und weniger gute Übersetzungen.

Im Deutschen würde ich zu Svetlana Geier raten.