Anet A8 Z-Achse abweichungen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Firmware hat entweder die falsche Schrittweite für die installierten Spindeln eingetragen oder es werden Schritte "vergessen", also sind die Schittmotoren zu schlapp eingestellt.

Dein Drucker lässt garantiert zu , dass Du die Achsen manuell über ein Menü im Display verfährst.

Also homest du erstmal Z und misst den Abstand eines gut merbaren Punkes mit einem Messschieber. Ich hab so nen digitalen von ALDI für 10€, aber auch einen etwas weniger auflösenden aus dem Action-Markt für 3€ aus Kunststoff.

Den Wert notierst Du dir oder setzt den Messchieber mit dieser Messung auf 0.

Dann verfährst Du die Z-Achse um z.B. 100mm und misst dort ein zweites Mal. Während des Verfahrens achtst Du darauf, ob die Z-Motoren irgendwie "klackern". Das wären dann die zu schlapp eingestellten Schrittmotoren.

ist das Ergebnis OK, dann musst du woanders suchen, ist es falsch, so musst Du am besten beim hersteller anfragen, warum er falsche Schritte für die Z-Motoren nutzt. Es ist möglich, dass du Gewindestangen einsetzt, aber die Firmware für Gewindespindeln mit höherer Steigung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!