Fernstudium: Von Euro FH an die Fernuni Hagen wechseln?

3 Antworten

Ich persönlich würde ein Studium an der Fernuni in Hagen immer vorziehen, weil es eben eine echte Universität ist und nicht nur ein Fortbildungsinstitut wie die Euro FH.

Insofern wird auch der Abschluss an der Fernuni Hagen einen weitaus höheren Stellenwert haben als bei den anderen Anbietern.

Die Inhalte und den Lehrplan für Psychologie kannst du jedoch auf der Internetplattform der Fernuni Hagen einsehen?

Und die meiner Erfahrung nach überaus freundlichen Damen von der Studienberatung an der Fernuni Hagen schicken dir das ganze auch gerne per E-Mail zu.

Zeitlich gebe es keine Überschneidungen und ich könnte theoretisch nahtlos weiter studieren.

Ist das so? Erkennt die FU Hagen die bisher belegten Module/Kurse der Euro FH an?

Ich kann nirgends die Inhalte an der Fernuni Hagen einsehen

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bscpsy/

Ist einer von euch an der Fernuni Hagen? Könnt ihr mir vielleicht dabei
weiterhelfen, jemanden zu kontaktieren, der zumindest pauschal eine
Aussage treffen könnte, ohne dafür gleich als Staatsfeind Nummer 1
eingestuft zu werden?

Ja, ich bin an der FU Hagen aber studiere nicht Psychologie. Bestimmt stuft dich niemand als Staatsfeind Nummer 1 ein nur weil das Sekretariat verständlicherweise nicht zu jedem Fachbereich und auf alles eine Antwort hat. Du wirst dich mit deinen Fragen an das Prüfungsamt wenden müssen:

http://www.fernuni-hagen.de/KSW/fakultaet/zb-pa.shtml

Ich kann nirgends die Inhalte an der Fernuni Hagen einsehen

Komisch, ich kann mir Kursbeschreibungen anzeigen lassen, ebenso lässt sich das Modulhandbuch finden.

Alternativ kannst du auch das nächstgelegene Regionalzentrum kontaktieren, die helfen weiter.

An der Fernuni Hagen wird aber keine klinische Psychologie gelehrt.

RUNNINGWOLVES
Beitragsersteller

Verzeih das Missverständnis, ich meinte die Euro FH. FernUni Hagen ist in dieser Hinsicht prima. Selbst am Telefon wollte man mir keine Auskunft erteilen, die Euro FH würde mir zunächst Infomaterial zuschicken, dann erst folgen Anmeldung und Studienunterlagen. Ob es irgendwo eine Tabelle mit dem Ablauf gibt? Das würde ich noch alles erfahren, wenn ich mich für das Studium entscheide. So ist es mir unmöglich die Inhalte zu vergleichen und einen Wechsel anzustreben. Breche ich an der Euro FH ab, so falle ich bei Neubeginn an der FernUni Hagen unter die Altersgrenze Ü30 von BAföG und erhalte diesen nicht länger. Dies ist meine größte Sorge, denn ein wesentlicher Faktor bei der Bewältigung, ist die finanzielle Absicherung, die nur beim BAföG, wenn auch bedingt, anzutreffen ist. KFW Studienkredit eignet sich eigentlich nur für Master-Studiengänge, denn Bachelor ist in der Regel nicht mit 24 Monaten abgehandelt.

MenschMitPlan  17.07.2017, 17:36
@RUNNINGWOLVES

Die Fernuni Hagen ist doch so günstig, was brauchst du da noch einen Kredit? Und angelegt ist das Fernstudium ja eh für Berufstätige, gehst also Teilzeit arbeiten und studierst nebenbei. Schon brauchst du weder Bafög noch Kredit. ;-)