Zulassungsvorraussetzung Feuerwehr?
Hallo,
ich überlege momentan, nach meinem Bachelor eine Ausbildung zum Brandoberinspektor bei der Berufsfeuerwehr zu machen. Das wäre dann eine Ausbildung im gehobenen Dienst. Nun ist meine Frage: Ist dies für mich mit einem Bachelor in Sozialer Arbeit überhaupt möglich oder MUSS sich der Themenbereich des Bachelors auf technische oder naturwissenschaftliche Inhalte beschränken? Hier (https://www.berufsfeuerwehr-einstellungstest.de/die-bewerbung/mittlerer-dienst-gehobener-dienst/) finde ich die Formulierung etwas widersprüchlich.
Für den gehobenen Dienst:
- Mindestens Abschlusszeugnis einer Fachhochschule (FH) oder in einem entsprechenden Studiengang einer Gesamthochschule (technischen Fachrichtung)
Würde das bedeuten, dass es (da ich den Bachelor an einer FH mache) funktioniert? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
2 Antworten
Ich lese es so, dass es die technische Fachrichtung sein soll, an der einen oder der anderen Hochschule.
Bei den 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland gilt: Jede BF legt ihre Anforderungen fest. Es gibt keine allgemein gültige Regel.
Daher: Frage bei den Feuerwehren, Mehrzahl ist hier Absicht, für die du dich interessierst. Die Anschriften der Personalabteilungen findet man auf den Seiten der Feuerwehr bzw. Stadtverwaltung. Die Personaler sind solchen Anfragen gegenüber in aller Regel sehr aufgeschlossen. Die wollen die Besten aus den am besten vorbereiteten Bewerbern.
Nur mal ein Beispiel. Die Feuerwehr der Bundeswehr hat auf ihrer Seite für den mittleren Dienst zwar auch geschrieben das eine "feuerwehrförderliche" Ausbildung Voraussetzung ist, hat aber gleichzeitig einen mind. 7 jährige Mitgliedschaft als gleichwertig anerkannt.
Eventuell ist das: https://www.bundeswehrkarriere.de/bachelor-sicherheitstechnik/138580 für dich ein Weg.
Dankeschön, das schaue ich mir an! Bei den FWs in meiner Umgebung werde ich auch demnächst nachfragen.