Zulassungsvorraussetzung Feuerwehr?

2 Antworten

Ich lese es so, dass es die technische Fachrichtung sein soll, an der einen oder der anderen Hochschule.

Bei den 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland gilt: Jede BF legt ihre Anforderungen fest. Es gibt keine allgemein gültige Regel.

Daher: Frage bei den Feuerwehren, Mehrzahl ist hier Absicht, für die du dich interessierst. Die Anschriften der Personalabteilungen findet man auf den Seiten der Feuerwehr bzw. Stadtverwaltung. Die Personaler sind solchen Anfragen gegenüber in aller Regel sehr aufgeschlossen. Die wollen die Besten aus den am besten vorbereiteten Bewerbern.

Nur mal ein Beispiel. Die Feuerwehr der Bundeswehr hat auf ihrer Seite für den mittleren Dienst zwar auch geschrieben das eine "feuerwehrförderliche" Ausbildung Voraussetzung ist, hat aber gleichzeitig einen mind. 7 jährige Mitgliedschaft als gleichwertig anerkannt.

Eventuell ist das: https://www.bundeswehrkarriere.de/bachelor-sicherheitstechnik/138580 für dich ein Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CrossfireX123
Beitragsersteller

Dankeschön, das schaue ich mir an! Bei den FWs in meiner Umgebung werde ich auch demnächst nachfragen.