Was will der indische Philosoph Tagore mit seinem Vers zum Ausdrucken bringen?

2 Antworten

Das die einzige Pflicht im Leben Freude ist und es somit gar nicht als Pflicht empfunden werden kann, es einem aber zum ziel führt, weil es eben einfach nur Freude macht.

  • Im Englischen reimt es sehr schön. Es ist nicht ,,Freude" geschrieben, sondern ,,beauty" (Schönheit) und das reimt auf ,,duty" (Pflicht).
  • Im Wunschtraum ist das Leben schön.
  • Beim Aufwachen siehst Du nur die Pflichen und Aufgaben.
  • Erst beim Handeln siehst Du, dass die Pflichterfüllung zu einer schöneren (besseren) Welt beiträgt.