Android oder Apple, welche "Marke" bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Apple (IOS) 50%
Android 50%

7 Antworten

Android

Ist einfach besser. Man überlege sich man könne nicht so einfach den Spotify Crack oder die Premium APK installieren, grauenhaft!

OutOfSupport  05.10.2021, 22:33

kannst du mir den Namen dieser tollen APK verraten ?

MrQuaslstrippe  05.10.2021, 22:36
@OutOfSupport

Welche der vielen? Da wäre Spotify Premium APK, YouTube Vanced, AdGuard Premium, LuckyPatcher (sehr sehr wichtig) und noch diverse eher unbekannte Apps, deren Premiumfunktionen ich gratis nutze. (man bin ich ein schlimmer Finger)

AnimeLOL  05.10.2021, 22:36
@OutOfSupport

Die genaue Bezeichnung der Spotify APK kenne ich nicht, habe eine ähnliche mit Premium Like Features wie endlos skippen und keine werbeunterbrechungen.

Guten Abend!

iOS und Android sind die Betriebsysteme, die den Markt momentan dominieren. Beide Systeme haben jeweils Ihre Vor- und Nachteile. Objektiv betrachtet gibt es nicht das ,,BESTE" Betriebsystem auf dem Markt, denn nicht das was iOS oder Android haben, gefällt dem/derjenigen. Hier ist es insbesondere wichtig, dass die Person mit dem jeweiligen System auch zurecht kommt. Sie subjektive Komponente ist somit auch ein entscheidender Punkt bei der Beurteilung des Systems. Und hier gehen die Meinungen weit auseinander. So bedarf es hier einem Überblick, was beide Systeme denn so können:

1) Android

Ein eher offenes Betriebsystem, was sich im Grunde auf jedem Smartphone befindet, was kein iPhone ist. Das Betriebsystem wird von Google entwickelt und ist unglaublich beliebt. Samsung, HUAWEI, OnePlus, Xiaomi, Sony und Google (gibt noch viele weitere Hersteller) nutzen Android auf Ihren Geräten jeweils mit ihrer eigenen Oberfläche. Und da kommt schon ein großer Vorteil, was eben das Betriebsystem ausmacht: Personalisierung!

Android kann man wirklich frei personalisieren: von Widgets bis hin zu diversen Oberflächen, die man sich aus dem Play Store herunterladen und installieren kann. Auch sogenannte modifizierte ,,ROMS" kann man auf die Geräte aufspielen, sodass man eine andere Oberfläche bekommt. Das macht das System sehr vielfältig. Weiterhin kann man bei Android tief ins Dateisystem greifen, ohne gleich mit irgendwelchen Tricks auf das System zu greifen. Alles in den Einstellungen.

Ein ebenso großer Vorteil den ich Ihnen zustimmen kann ist, dass man bei Android Geräten die Daten viel einfacher vom PC auf die Geräte übertragen. Die Geräte werden dann am PC als ,,Massenspeicher" angezeigt, sodass eine Datenübertragung ermöglicht wird. Fotos, Videos, Apps und sonstige Daten lassen sich problemlos kopieren, verschieben und verwalten. Der Zugriff auf das Gerät ist mithin einfach gehalten. Auf eine Software ist man nicht unbedingt angewiesen. Das finde ich ebenso bei Android ganz gut.

Zudem haben Android Geräte meist die bessere hardware verbaut. 120 HZ, Speichererweiterung, Schnellladen können die Geräte beispielsweise deutlich besser als es Apple mit den iPhones kann. Xiaomi unterstützt sogar mittlerweile 120 Watt laden. Ob das jedoch für den Akku gesund ist, ist eine andere Diskussion. Die Tatsache, dass ein Handy in 20 Minuten von 0 auf 100% geladen werden kann, ist erstaunlich. Man steht morgens mit einen leeren Handy auf, klemmt es an die Steckdose, geht ins Bad, frühstückt und das Gerät ist schon voll. Finde ich sehr gut, anstatt 2 Stunden zu warten, bis der Akku voll ist. Wenn man allerdings sein Gerät nachts lädt, kann man dieses Argument getrost ignorieren.

Das Betriebsystem hat aber auch Nachteile: Die Hersteller Samsung, HUAWEI, Sony etc. liefern leider nicht so viele Updates, wie es eigentlich vonnöten ist. Außerdem kann man nicht abstreiten, dass mittlerweile die Geräte von den jeweiligen Herstellern in die 1000€ gehen. Das neuste Samsung Galaxy S21 Ultra kostet tatsächlich über 1200€. Sony Xperia 1 III kostet in etwa genauso. Billiger sind die Geräte mithin nicht geworden. Nach 2 Jahren werden keinerlei Updates mehr von den Herstellern unterstützt. Leidlich Sicherheitsupdates bekommen die Geräte nach 2 Jahren. Ausnahme: Google selbst mit ihren Pixel Geräten werden 3 Jahre unterstützt und ich kann mir gut vorstellen, dass die mit ihren neuen Pixel 6 Geräten sogar noch länger Updates liefern werden, weil die nämlich ihren eigenen Prozessor den Tensor auf den Markt mit den Pixel 6 Geräten bringen werden. Das wird ganz interessant.

HUAWEI beispielsweise wird mit dem P50 kein Android mehr anbieten. Die haben jetzt ihr eigenen Betriebsystem HarmonyOS. Ob sich dieses System zusammen mit den Geräten durchsetzen wird und eine Konkurrenz für Google und Apple sein wird, bleibt abzuwarten. Spannend wird es definitiv!

2) iOS

iOS ist ein in sich geschlossenes System. Das Betriebsystem ist bekannt dafür, dass Nutzer nicht so einen großen Spielraum haben wie es bei Android der Fall ist. Apple verfolgt die Philosophie: Weniger ist mehr! Mittlerweile haben die mit iOS 14 die Personalisierungsmöglichkeiten gelockert: Widgets können jetzt auf dem Homescreen platziert werden, Ordner lassen sich erstellen und es gibt sogar eine App Übersicht. Das alles gab es vorher nicht. iOS zeichnet sich dadurch aus, dass es übersichtlich, einfach und intuitiv ist, anstatt dass es mit zahlreichen Möglichkeiten nahezu ,,bombardiert" wird. Für diejenigen, die ihre Systeme jedoch gerne zu viel wie möglich anpassen, wird iOS doch eine Enttäuschung sein. Andere hingegen lieben es, weil diese Einschränkung, das System so wenig wie möglich anpassen zu können, die Nutzung erleichtert!

Gut ist, das iOS an die Hardware von Apple angepasst wird. Hardware und Software harmonieren miteinander, sodass beides zusammen zu einem guten Erlebnis bei der Bedienung des iPhones führt. Deswegen ist es auch so, dass Apple etwa keinen großen Akku einbaut und auch beim Arbeitsspeicher deutlich spart. 6GB RAM haben die iPhones momentan. Android bietet Ihre Geräte mittlerweile mit 16GB RAM an. Das sind 10GB mehr. Hier sieht man, dass iOS dann doch ein eher sparsames Betriebsystem ist als Android. Das kann man nicht abstreiten. Und trotz der kleinen Akkus halten die iPhones dennoch sehr lange. Ein iPhone mit 3000mAh kann man 1 1/2 bis 2 Tage nutzen bis es platt geht. Wenn sich etwa das Samsung Galaxy S20 mit dem Exynos 990 ansieht, sieht man, dass ein 4000mAh nicht gleich eine gute Laufzeit bietet. Ist der Prozessor schlecht entwickelt oder nicht gut genug an das System angepasst, kann es zu einem enormen Verbrauch führen. Und da hat Apple doch den Vorteil. Es gibt aber Android Geräte, die aber auch sehr lange halten. Man schaut sich das Google Pixel 5 an, wo die noch den älteren SnapDragon Prozessor verbaut haben. Die Akkulaufzeit ist der Wahnsinn. Auch bei HUAWEI war die Akkulaufzeit sehr gut! iOS wird zudem 5 Jahre lange von Apple unterstützt, sprich mit Updates versorgt. Dies sorgt für eine langlebige Nutzung der Geräte, was so kein anderer Hersteller bislang geschafft hat. Und selbst nach 5 Jahren kann man die Geräte noch nutzen und es erscheinen regelmäßig Sicherheitsupdates. Man hat dann zwar nicht alle Funktionen, die Apple vorstellt, benutzen lassen sich die Geräte dennoch weiterhin.

Ebenso sind die Geräte untereinander kompatibel, das heißt: Die Daten werden in der Cloud miteinander synchronisiert. Ich kann auf dem iPhone ein Foto schießen und es erscheint, sobald es im selben WLAN wie etwa der Mac ist, auf dem Mac, ohne es übertragen zu müssen. Auch Projekte die man auf dem Mac beginnt, können auf dem iPhone fortgesetzt werden. Ein Kabel ist damit beispielsweise überflüssig. Das erleichtert das Arbeiten deutlich und macht auch großen Spaß!

Nachteile bei iOS sind wie bereits oben erwähnt, dass das System sehr eingeschränkt und begrenzt ist. Man bekommt etwas von Apple vorgegeben, und so hat man das auch zu nutzen. So viel Personalisierungsmöglichkeiten gibt es bei iOS nicht. Auch lässt sich der Speicher bei den Geräten nicht erweitern wie bei Android. Eine Datenübertragung wie bei Android kann man im Grunde Vergessen. iTunes ist weiterhin erforderlich, um ein Backup von dem Gerät zu erstellen, sofern man nicht die iCloud nutzen möchte. Ein Zugriff auf die Daten hat man nicht so wirklich. Updates über den PC kann man ebenfalls tun, oder aber vom Gerät. Gut finde ich, dass man die Geräte nicht mehr mit dem PC aktivieren muss. Mittlerweile geht das auf dem Handy selber. Außerdem funktionieren die hauseigene Geräte von Apple besser auf den iPhones als die von Drittanbieter. Apple möchte nunmal ihre Kunden an ihr eigenes Ökosystem ziehen. Zwar kann man Zubehör von Drittanbietern nutzen, sie werden aber nicht so gut unterstützt wie es das Zubehör von Apple macht. Und das Zubehör von Apple ist leider nicht billig. Ein 20 Watt Netzteil kostet bei Apple 25€.

Nächster Punkt betrifft im Grunde die neuen iPhones: Netzteil und Kopfhörer werden nicht mitgeliefert aus Umweltgründen. Die Kopfhörer kann ich noch verstehen, das Netzteil hingegen nicht. Ein iPhone muss man schließlich regelmäßig aufladen. Da ist das Netzteil zwingend erforderlich. Musik muss man nicht zwangsweise hören. Hier verstehe ich Apple nicht. Und das Beste ist, dass man zu Hause nunmal keine USB-C Netzteil rumliegen hat. Apple gibt an, dass die Kunden bereits Kabel und Netzteil zu Hause haben. Ja, aber nur die alten (wenn überhaupt). Wenn nicht muss man trotzdem für 25€ dieses Netzteil zusätzlich kaufen. Ob durch die Lieferung des Netzteil die Umwelt dadurch besser verschont bleibt, ist fraglich. Das Netzteil gehört für mich in die Box. Bei den Kopfhörern und sonstigem Zubehör kann man aber diskutieren. Die Kopfhörer habe ich beispielsweise nicht benutzt, deswegen sehe ich für mich persönlich keinen Nachteil!

Apples Hardware ist zuletzt auch nicht die aktuellste. Vielmehr hängen die sogar bei einigen Sachen hinter der Konkurrenz. 120HZ kam sehr spät, Schnelladen ist auf 20 Watt begrenzt, Reverse Wireless Charging können die Geräte nicht und die Kameras können maximal nur einen 3-Fach Zoom. Außerdem ist kein USB-C Stecker verbaut, den sich viele gerne wünschen. Der Stecker ist mittlerweile universell. Kann mir aber gut vorstellen, dass dann Apple keine Kabel mehr verkaufen wird, weil dann wieder alle auf Drittanbieter zugreifen werden. Deswegen bleiben die bei Ihrem exklusiven Lightning Port. Mal sehen ob sich dies nächstes Jahr ändert. Es wird gemunkelt, dass Apple den Stecker komplett entfernen wird!

Fazit:

Wie man sieht haben beide System ihre Vor- und Nachteile. Während Android mit viel Freiheit bei der Personalisierung punktet wie etwa das bearbeiten und verwalten der Benutzeroberfläche, die Speichererweiterung oder die Datenübertragung und zudem sogar bessere Hardware verbaut als Apple, kann iOS hingegen mit seiner einfachen, übersichtlichen und langlebigen Bedienung dominieren. Updates werden bei Apple deutlich länger angeboten, Hardware und Software werden so gut es geht aufeinander abgestimmt. Das Zusammenspiel zwischen den anderen Geräten von Apple funktioniert reibungslos. Ein Kabel braucht man eigentlich schon gar nicht mehr. Lediglich zum Aufladen müsste man das Kabel am iPhone nutzen. Alles andere funktioniert über das Internet mit der Cloud.

Was man denn nun bevorzugt, ist tatsächlich subjektiv und somit Ansichtssache. Es gibt kein Gut oder schlecht, sondern anders.

Ich persönlich nutze das iPhone 12 Pro Zusammen mit anderen Apple Geräten und bin bis auf die Kinderkrankheiten mit dem Betriebsystem (zurzeit ist iOS 15 sehr fehlerhaft, aber auch ältere Systeme wie iOS 11 waren eine Katastrophe) sehr zufrieden. Alles klappt wunderbar und ich kann hervorragend mit allen Geräten arbeiten. Sollte iOS 15 keine Kinderkrankheiten mehr haben, werde ich auch demnächst mein Gerät aktualisieren. Ich komme mit dem Gerät gut zurecht. Seit 2012 nutze ich generell nur iPhones und habe momentan nicht den Drang zu wechseln. Vielleicht kann es sich in der Zukunft noch ändern. Schaue mir insbesondere Google und HUAWEI gerne an wie die sich entwickeln.

Solange aber alles gut funktioniert und  sich bemüht, Ihre Geräte so gut es geht zu pflegen, zahle ich gerne den hohen Preis fürs iPhone, wobei ich weiß, dass Xiaomi und Co. Objektiv betrachtet bessere Geräte auf dem Markt bieten, was die technischen Daten betrifft.

Bislang hat mich Apple aber nicht komplett enttäuscht, sodass ich weiterhin mein iPhone und die restlichen Geräte nutzen werde!

Hoffentlich konnte ich Ihnen Ihre Frage beantworten und einen tieferen Einblick in die Thematik beider Systeme geben!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Apple (IOS)

Ich persönlich mag Android überhaupt nicht. Ich hatte es mal aber seitdem ich einmal zu einem iPhone umgestiegen bin war ich gefangen im Apple Kosmos seit dem habe ich alles von Apple. Laptop, Uhr, iPad, iPhone, AirPods usw. Ich finde die Kopfhörer sind nicht so unbequem aber mit der Zeit im Ohr werden die „rutschig“ und fallen raus. Ich hasse Samsung Kopfhörer ich mag die einfach nicht. Die AirPods Max sind aber echt gut und auch bequem und ich möchte keine Kommentare wie: wie kannst du nur 500€ für Kopfhörer ausgeben kannst lieber welche von Huawei oder Xiami nehmen. Es war meine Entscheidung und gut ist.

Android

Lass mich ungern einsperren.

Zudem APKs installieren einfach geil ist. YouTube Vanced z.B. ;)

(YouTube ohne Werbung und mit SponsorBlock, welches Eigenwerbung etc skipt.)

Apple (IOS)

Ich sehe in beiden Betriebssystemen ihre Vorteile und finde objektiv gesehen auch Android eigentlich besser von der Freiheit und alles andere.

Nur nutze ich schon seit immer Apples Produkte und ich hatte schon öfters mal Android Handys in den Händen gehabt, aber das fühlte sich einfach nicht richtig an.

Also vom Geschmack her mag ich iOS mehr als Android