Android 4.4.2 Stock oder SwiftKey Tastatur minimieren

2 Antworten

Bei Android kann jede Tastatur, wenn sie eingeblendet ist, mit der Zurück-Taste wieder ausgeblendet werden - deshalb haben viele Tastaturen gar keine zusätzliche Taste dafür!

Bei Geräten mit OnScreen-Tasten (also bei denen die Android-Tasten keine festen Tasten am Gerät sind, sondern statt dessen in einer eigenen Leiste am Bildschirmrand eingeblendet werden) wird diese Funktion der Zurück-Taste bei eingeblendeter Tastatur durch ein geändertes Tasten-Symbol verdeutlicht (siehe Bilder) - die Funktion der Zurück-Taste ist aber bei jedem Android-Gerät so, auch bei denen mit speziellen Hardware- oder Touch-Tasten...

Standard OnScreen-Tasten (Zurück, Home, Tasks) - (Computer, PC, Handy) Bei eingeblendeter Tastatur wird Zurück-Symbol zu Pfeil nach unten - (Computer, PC, Handy)

ALF55x  26.07.2014, 11:02

Ich hatte vorher wohl zu schnell gelesen und übersehen dass du die Zurück-Taste ja sowieso schon erwähnt hast.....

Ich weiß zwar nicht wieso die Zurück-Taste umständlicher sein sollte als eine Taste in der Tastaturfläche, aber wenn du das so empfindest wird es wohl schon einen Grund geben... :)

Keine Ahnung wie das genau bei der SwiftKey ist, aber viele Tastaturen lassen sich auch durch einen Wisch von oben nach unten ausblenden (standardmäßig oder so einstellbar), aber das i.d.R. nicht bei Swipe-Funktionalität...

Von der originalen Android-Tastatur gibt es im PlayStore mehrere etwas (bis deutlich) erweiterte Varianten, u.A. auch mit so einem Button. - Ich verwende so eine Tastatur (wegen der Pfeiltasten, auf die ich absolut nicht verzichten will), die zwar auch so einen Button bietet, allerdings erst in der erweiterten Funktion (also lange drücken und dann zum jeweiligen Symbol wischen - also in jedem Fall noch weit umständlicher als über den Zurück-Button), aber evtl. gibt es da ja auch eine für dich passende Variante der Original-Tastatur...?

WillTell
Beitragsersteller
@ALF55x

Hallo erstmal danke für deine Antwort. Das mit dem nach unten wischen habe ich auch gelesen, bekomme es nur nicht hin vll ist es nicht eingestellt. Ich werde mich mal nach einer weiteren Tastatur umsehen. Mit der Sicherheit so eine Sache wenn extra Tastatur dann wenigstens die swift wer weiß ob die kleineren nicht Betrüger sind und mitlesen. Naja das weiß man wohl bei Android und Swift auch nicht aber man muss es ja nicht herausfordern....

Such dir einfach ne neue im Playstore aus.