Andorra von Max Frisch.. Weiseln? St. Georg?

2 Antworten

Mit dem "weiseln" sagen dass die ihre Schuld überdecken wollen. weiß steht ja für unschuldig und Frieden. Aber in dem Buch geht es ja um alles andere als Unschuld.

Der heilige St.Georg ist ein Schutzpatron, der eigentlich einen Drachen getötet hat und in diesem Buch wird es halt zum Feiertag. Bei weißeln handelt es sich darum, dass sie ihre Häuser WEISS streichen. (ich bin jetzt vom 1.Bild ausgegangen)