Anderes Wort für damen und herren?

4 Antworten

Finde den konkreten Ansprechpartner heraus und sprich ihn/ sie mit Namen an. Dann hast du bereits einen Pluspunkt, denn es zeigt sofort, dass du dich mit dieser Firma/ diesem Job auseinandergesetzt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr geehrte/r PersonalerIn

Liebes X-Team...

Z.H.der X-Abteilung

Das ist doch eine Tradition, wenn du den Ansprechpartner nicht weißt

"Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben. Außerdem wirkt dann dein Anschreiben professioneller, wenn du nicht nur "Guten Tag" schreibst und dann anfängst von dir zu erzählen.

Wenn du die/den zuständige/n Personalchef kennst, kannst du ihn/sie direkt anschreiben:
Sehr geehrte Frau ... oder Sehr geehrter Herr ...

Ansonsten solltest du ausschließlich "Sehr geehrte Damen und Herren" verwenden.