Anderes Wort für "Wir Menschen"?
Ich schreibe gerade an einer Arbeit und brauche ein synonym für "Mensch" im Sinne von wir Menschen
Danke!!
Ergänzung: Im Bezug auf Gesellschaft
3 Antworten
Je nach Kontext geht auch "Bürger, - / Zivilperson, -en / Individuum, -en". Man kann auch "wir Bürger" sagen, "wir Individuen" aber klingt ziemlich schräg.
Ein Mensch kann natürlich auch ein gesellschaftliches Wesen sein, aber auch das nur im richtigen Zusammenhang. "Wir gesellschaftliche Wesen" ist jedoch daneben. Möglich ist aber "wir als gesellschaftliche Wesen". Wie gesagt, es kommt auf den Kontext an, den wir leider nicht kennen.
Wenn es um Leute in einer Stadt geht, dann handelt es sich um Stadtbewohner oder als Masse um die Stadtbevölkerung, bei Leuten im Dorf spricht man von Dorfbewohnern oder als Masse von der Landbevölkreung. Geht es um die Zahl, dann spricht man nicht mehr von Bewohnern, sondern von Einwohnern.
Ich brauche schon konkreten Text, um dir helfen zu können.
- Die Masse
- Planet Erde
- Die Menschheit
- Die Rasse
- Die Gemeinschaft
- Die Lebenden
- Erdbewohner
- Geschöpfe
- Homo Sapiens
- Sterbliche
- Die Vernichter ihres eigenen Planeten
- Zweibeiner
- Häutige
- Hautlinge
- Felllosen
- Kreaturen
- Jäger und Sammler
- Gestalten
- Personen
- Lebewesen
- Aus Sternenstaub geborene
- Landbewohner
- Die Verschmutzer
- Die klugen Säugetiere
- Sonnensystem Bewohner
Zweibeiner - gelesen als Rammstein sang: "(...)ein Zweibeiner auf allen Vieren, ich führe ihn spazieren(...)" 😅
:-). Klasse! Frohe Ostern.
Ich bin ein Zweibeiner, für heute. Den Begriff habe ich seit lange nicht mehr gehört.
Zweibeiner - kenne das Wort wirklich verwendet nur aus dem Lied "Bück dich!" Von Rammstein.
Höre dir das Lied mal an, damit du weißt, womit viele Deutsche dieses Wort assoziieren können als Synonym für "(ich bin ein)Mensch".
Es ist eine Art Vertierlichung (entlehnt aus "Vermenschlichung"). Vierbeiner = Wirbeltier auf vier Beine. Der Zweibeiner ist das humanoide Tier dazu.
Die Bezeichnungen aus der Antwort sind nicht alle sehr positiv zu verstehen. Die Antwort beinhaltet keinerlei biologische, wissenschaftliche oder moralische Korrektheit. Super Antwort wenn man ernsthaft Synonyme für die unterschiedlichsten Kontexte sucht - aber mit Vorsicht zu genießen :D
Zweibeiner wird auch in der Buchreihe von Warrior cats verwendet fûr Menschen
Kameraden, Genossen, Milchgesichter, Zweibeiner..
Welche davon bist du?