Anderes Wort für sagen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

äußern, sprechen, reden, erklären, kundtun, bemerken, feststellen, anmerken, einwerfen, benennen, bekunden, bezeichnen, aussprechen, wissen lassen, ausrichten, übermitteln, ...

Das sind ein paar Beispiele aus dem Nachschlagewerk über sinnverwandte Wörter und Ausdrücke "Sag es treffender" von A. M. Textor, welches ich allen empfehle, die häufiger schreiben.

Natürlich muss stets darauf geachtet werden, welches Wort im jeweiligen Einzelfall am besten passt.

Der Synonyme sind jetzt viele genannt - es kommt aber immer auf den Satz-Zusammenhang an, in dem das Verb verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um bei Verben zu bleiben, die "sagen" einfach ersetzen können (also ohne auf ganz besondere Sprechsituationen einzugehen):

sprechen (so sprach si zu ihm)

reden (also redete er zu mir)

erzählen

versichern

behaupten

bekunden

mitteilen

schreien

rufen

erklären (zwei Bedeutungen)

beteuern

anvertrauen

„Verdeutlichen“ „klarmachen” „erläutern“ „ausdrücken“ kommt natürlich auf den Kontext auch bisschen an.

meinen, behaupten, nennen, antworten, bestätigen usw.....

Die obenstehenden Synonyme können auf bestimmte Kontexte spezialisiert sein, wie z.B. antworten--> bei einer Frage.

Viel Erfolg