Anderes Wort für sagen?
Es klingt ja blöd immer nur "sagte" und "sagen" und so zu schreiben, wenn jemand etwas sagt. Was könnte man sonst verwenden?
12 Antworten
äußern, sprechen, reden, erklären, kundtun, bemerken, feststellen, anmerken, einwerfen, benennen, bekunden, bezeichnen, aussprechen, wissen lassen, ausrichten, übermitteln, ...
Das sind ein paar Beispiele aus dem Nachschlagewerk über sinnverwandte Wörter und Ausdrücke "Sag es treffender" von A. M. Textor, welches ich allen empfehle, die häufiger schreiben.
Natürlich muss stets darauf geachtet werden, welches Wort im jeweiligen Einzelfall am besten passt.
Um bei Verben zu bleiben, die "sagen" einfach ersetzen können (also ohne auf ganz besondere Sprechsituationen einzugehen):
sprechen (so sprach si zu ihm)
reden (also redete er zu mir)
erzählen
versichern
behaupten
bekunden
mitteilen
schreien
rufen
erklären (zwei Bedeutungen)
beteuern
anvertrauen
Der Synonyme sind jetzt viele genannt - es kommt aber immer auf den Satz-Zusammenhang an, in dem das Verb verwendet wird.
„Verdeutlichen“ „klarmachen” „erläutern“ „ausdrücken“ kommt natürlich auf den Kontext auch bisschen an.
meinen, behaupten, nennen, antworten, bestätigen usw.....
Die obenstehenden Synonyme können auf bestimmte Kontexte spezialisiert sein, wie z.B. antworten--> bei einer Frage.
Viel Erfolg