Anderes Wort für man?

4 Antworten

Schon unter dem rein psychologischen Aspekt ist jeder tunlichst gut beraten, so gut wie niemals das Wort "man" zu verwenden, weder schriftlich noch erst recht im Gespräch, denn damit wird signalisiert, dass du eigentlich nicht hinter deiner Aussage stehst.

Achte mal darauf in deinen kommenden Gespräche, wie oft dieses "man" verwendet wird, obwohl die Person eigentlich "ich" oder "wir" sagen möchte. (z.B.: "...und dann muss man unbedingt 20 Paar Schuhe in den Koffer packen - und dann macht man am Flughafen ein dummes Gesicht, weil man plötzlich Übergepäck zahlen muss!").

Genauso, wie Deutsch eine "würde"-lose Sprache ist, sollte sie auch "man"-los sein.

"Zudem ist es möglich..."
"Desweiteren machbar wäre..."

etc..

Timo233
Beitragsersteller

Zudem ist es möglich das man...   oder wie?

"außerdem wäre/ist es möglich..."

"es könnte so oder so gemacht werden.."

Timo233
Beitragsersteller

Außerdem ist es möglich das man.. ?

Dunkerjinn  10.12.2018, 00:15
@Timo233

..."außerdem wäre es möglich, diese Sache so zu regeln.." .. also ohne man.