Anderes Wort für "Er"?
Ich muss ein Buch vorstellen, in dem es beinah immer nur um die eine Person geht, aber ich kann ja nicht immer "er", "der Junge" oder eben seinen Namen sagen - Was könnte man stattdessen verwenden?
Danke im Voraus!
4 Antworten
Er - drückt aus, dass etw. zu etw. wird, j-d/etw. e-e bestimmte Eigenschaft annimmt. Die Verben mit er-, die so gebildet werden, gehören mst e-r relativ gehobenen Sprache an; er; -, -s; gespr; ein Mensch od. Tier männlichen Geschlechts Sie: Ist euer Hund ein Er? Personalpronomen der 3. Person Sg; verwendet anstatt e-s Substantivs, um e-e Person od. Sache zu bezeichnen, deren grammatisches Geschlecht maskulin ist: Mein Bruder ist im Moment nicht da - er kommt erst am Abend wieder; Was ist denn mit dem Hund los? Er bellt die ganze Zeit; Ich habe mir den roten Rock gekauft. Er hat mir am besten gefallen Ich würde wechseln etwa so, wenn es sich um eine Person handelt welche Franz heiß: "Franz beklagt sich. Er meint es sei Unrecht widerfahren. Tatsächlich hat der Mann( oder Junge) Recht."
Die Figur, der Hauptdarsteller, der Knabe, der Mann, und dann noch eventuell Beschreibungen wie der Edelmütige oder sowas
Der Protagonist
was ist das denn ??