Anderes Wort für das gespiesen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort gibt es nicht. Das ist so ähnlich witzig, wie meine Schulfreundin im Deutschunterricht mal sagte "und denn ham'se den umgebrungen".

Der Fond wird von Anlegern gespeist.

Dackodil  23.04.2021, 20:19

Danke für das Sternchen :-)

Crisdo
Beitragsersteller

und hast du ein leichters wort für gespeist

Dackodil  22.04.2021, 08:00
@Crisdo

Äh - das ist ein Wort, das man als leichtere Sprache bezeichnen könnte.

Crisdo
Beitragsersteller
@Dackodil

kann ich auch verwendet nehmen

Dackodil  22.04.2021, 08:03
@Crisdo

Dann würde der Satz lauten: "Ein Fonds ist ein Bestand an Geldmitteln, der von verschiedenen Anlegern verwendet wird."

Das verändert den Sinn völlig. Es ist ein Unterschied, ob ich Geld einzahle, oder ob ich das vorhandene Geld verwende, sprich ausgebe.

Crisdo
Beitragsersteller
@Dackodil

ok dann nehme ich gespeist. Danke

"Gespiesen" ist die "starke", ältere Form von speisen. Generell tendiert das System Sprache zur Gleichförmigkeit. Wie bei vielen ursprünglich starken/unregelmäßigen Verben verbreitet sich auch hier immer mehr die schwache/regelmäßige Konjugation, in diesem Fall "gespeist". Anderes Bespiel: "backte" statt "buk". Nur die am meisten genutzten Verben und Hilfsverben behalten ihre unregelmäßigen Formen. Damit haben Ausländer oft Schwierigkeiten, sagen z. B. "habte" statt "hatte".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Du meinst wohl "gespeist"!

Crisdo
Beitragsersteller

ja halt das was in dem Satz steht: gespiesen

Crisdo
Beitragsersteller
@Goldstueck811

Ein Fonds ist ein Bestand an Geldmitteln, der von verschiedenen Anlegern gespiesen wird. Dann ist das Wort da im Satz falsch oder was

Crisdo
Beitragsersteller
@Tannibi

Was wäre dann ein anderes Wort dafür

Verwendet

Crisdo
Beitragsersteller

danke