Anderes Betriebssystem auf Surface RT?

2 Antworten

Was für ein Betriebssystem möchtest du denn? Viel ist da direkt nicht möglich, da dies ja auch Prozessorabhängig ist und so.

Es gibt verschiedene Hacks, aber da musst du schon gut sein... z.B. https://forum.xda-developers.com/bliss-roms/bliss-roms-development/x86-bliss-x86-pc-s-t3534657

IfgiU
Beitragsersteller

Dank für die Antwort!

Ich glaube, Ubuntu Server würde auf dem Hardwaretechnisch laufen!

IfgiU
Beitragsersteller

Der obere Link ist aber ein Betriebssystem, dass Apps und änliches synct? Was genau hat das jetzt damit zu tun?

pcjobnet  28.07.2020, 15:47
@IfgiU

Durchlesen, irgendwo im Text ist was mit Android auf Windows oder so. War zumindest im entsprechenden Forum die Rede davon. Sorry, habe es nicht ganz durchgelesen, falls es nicht hilft einfach ignorieren...

Das Microsoft Surface RT hebt sich durch den Prozessor mit ARM Architektur ab. Damals und auch noch heute ist es nicht wirklich ein Vorteil.

Fast alle PCs, Laptops und Windows Tablets nutzen einen Prozessor mit x86 Architektur.

Es gibt mittlerweile Windows 10 on ARM welches unter anderem auf dem Surface Pro X läuft.

Die Windows 10 on ARM Version kann man laut einigen Webseiten auf dem Surface RT installieren. Ein offizielles Update von Microsoft soll wahrscheinlich nicht kommen.

Die ARM Kompatibilität mit Linux Distributionen ist viel besser. Bei vielen Linux Distributionen gibt es ein ARM Variante. Android läuft auch auf ARM.

Inwiefern das Surface RT überhaupt ein anderen Betriebsystem akzeptiert, kann ich nicht sagen.

Das normale Windows 10 oder auch Android x86 Projekte werden auf dem Surface RT definitiv nicht laufen.