Anderen Job Möglichkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment gibt es viele Jobs, weil die Leute einfach fehlen. Auch und gerade einfache Tätigkeiten werden angeboten.

Wenn Du besser sprichst als schreibst, ist die Sprache nicht Dein Problem. Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, die von muttersprachlich Deutschen kamen und trotzdem unverständlich waren.

Mir ist gerade gestern ein Schild aufgefallen - Burger King sucht Leute. Ebenso fast alle Gebäudereiniger, die Gastronomie und der Einzelhandel.

Ich finde es gut, dass Du arbeitest und die Sprache lernst. Geh einfach zu den Firmen und frage.

Du kannst Dir auch mal die Jobportale (Monster.de, Indeed usw.) ansehen. Dort werden nicht nur Akademiker gesucht.

Und Du musst Dich nicht so behandeln lassen! Du kannst Deinem Chef ruhig auch mal ein Wort sagen. Mehr als rauswerfen kann er Dich nicht - und dann hast Du Anspruch auf Leistungen vom Arbeitsamt.

Tunicolu
Beitragsersteller

Danke. Ich habe Angst von meinen Chef leider, ich möchte nicht viel sagen.

Deine Ideen sind sehr interesant. Ich werde fragen und schauen.

Wie wäre es den wenn du dir eine Ausbildung machst, darauf kannst du doch dann aufbauen, ein Studium ist doch dann auch nicht ausgeschlossen.

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sind deine Chancen doch viel größer. Vielleicht kannst du auch ein freiwilliges soziales Jahr machen, dann bist auch schon mal drin in einem Bereich.

Mein Sohn hat das auch gemacht und dieses Jahr wurde ihm sogar angerechnet.

Tunicolu
Beitragsersteller

Danke. Das ist interesant. Ich habe gehört für Ausbildung auch B2 Deutsch nötig ist. Dann brauche bis dahin auch eine Arbeit...

Moewe4  27.08.2022, 20:24
@Tunicolu

Verstehe ich aber nicht so einen, keiner muss sich so behandeln lassen. Glaub mir ich kenne das, hatte auch schon viele schlimme Job‘s.

Seeheldin hatte einige gute Vorschläge, denen kann ich mich nur anschließen. Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht klein kriegen. 🍀🍀🍀

Beim Veranstalter deines Deutsch-Kurses kannst du dich doch erkundigen, was du tun musst, um deinen Schulabschluss anerkennen zu lassen. Auch die Arbeitsagentur kann dabei helfen.

Tunicolu
Beitragsersteller

Das ist AWO. Ich habe einmal gefragt, sie hat gesagt hat sie wenig Zeit. Ich kann ein Gespräch in ein Monat haben, dann lerne ich über mein Schulabschluss was wert ist.

DerHans  27.08.2022, 22:53
@Tunicolu

So eilig ist das ja auch nicht. Du musst ja erst einmal diesen Deutsch-Kurs beenden.