Andere Augenfarbe als Mutter und Vater. Geht das?

4 Antworten

Das Kind kann durchaus auch eine andere Augenfarbe haben als seine beiden Elternteile. Das liegt daran, dass die Augenfarbe nicht von einem einzigen Gen abhängt, sondern dabei verschiedene Gene eine Rolle spielen. So kann es passieren, dass durch das Zusammenspiel der verschiedenen Gene eine ganz andere Augenfarbe herauskommt. Häufig ist es auch so, dass dann bei einem Kind die Augenfarbe eines Teils der Großeltern durchkommt.

Die Basis für jede Augenfarbe bildet ein Farbstoff namens Melanin, dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um grüne, braune oder blaue Augen handelt. Die letztendliche Augenfarbe hängt dann nur von der Konzentration dieses Farbstoffes ab, manchmal sind die Augen stärker pigmentiert und bei manchen Menschen eben schwächer. Es ist also so, dass Kinder in den meisten Fällen die Augenfarbe eines Elternteiles erben, es muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Das lernst du alles detaillierter spätestens in der 11. Klasse in Bio

LG

Sammysamstag

keine sorge das ist mögich, hat was mit Genetik zu tun

Es kann sein das jemand anderes von deiner Familie grüne-graue Augen hat. ZB deine oma, oder deine Tante.
Ist von den Genen.

Ich habe diese Tabelle irgendwann mal gefunden, wie du siehst ist es möglich aber selten ;)

 - (Mutter, Vater, Augenfarbe)

MysticArms  29.09.2015, 15:55

Das ist Quatsch, die Gene der Großeltern mischen da auch noch mit

Vulpex  29.09.2015, 15:57
@MysticArms

Ausnahmen bestätigen die Regel. Oder so.
Ich übernehme auch nicht die Haftung für alles was man im Internet finden kann, aber im Grunde ist das ein Annäherungswert.