Andere anfänge für die Inhaltsangabe, also nicht es geht um oder es handelt sich um...?

3 Antworten

 Hei, du kannst z. B. mit dem ersten Satz beginnt und dann: "So beginn das Buch...."  Oder du nimmst ein Zitat und kommentierst etwa so: "Mit diesem Zitat eilt das Buch... dem Höhepunkt entgegen." Oder: Das Buch "..." liest sich wie ein Krimi, aber es beschreibt.... Oder: 350 Seiten Spannung pur. Man legt das Buch "..." erst aus der Hand, wenn es zu Ende gelesen ist. "Oder auf 350 Seiten begleitet den Leser die Hoffnung, dass XX überleben wird. Doch man muss den Müller-Roman "..." zu Ende lösen, um das Geheimnis des YY zu lüften. undsofort. Viel Erfolg! Grüße!

Der Text thematisiert ...
Die Rückkehr eines "verlorenen Sohns" - das ist das Thema des ...Die Geschichte dreht sich um ...Die Kurzgeschichte zeigt, ...

Liebe,Verrat und eine neue Bekanntschaft. Peter.........

z.B. in dieser Art. Wenn es sich um einen Liebesroman handelt.

Also mit Elementen,Orten, Personen eine Einleitung finden die in dem Text vorkommen und/oder zentrale Rollen spielen.