Anayltische Geometrie Eine dreiseitige Pryamide mit der Grundfläche ABC, Spitze Höhe berechnen

2 Antworten

Meine Ebenengleichung (ABC): -5x1-5x2+4x3=-40

Nun die HNF verwenden. Mein Abstand beträgt 20/√66

Keine Ahnung ob ich mich verrechnet habe, ist ein komisches Ergebnis. Aber die Ebenengleichung müsste eig. stimmen.

Schussel19
Beitragsersteller

vielen dank für die schnelle Anwort, ich habe als Ebenengleichung 5x-5y-4z=40 also fast gleich... habe jetzt wieder ein anderes Ergebnis raus bekommen :(

Soccer15  28.04.2015, 20:05
@Schussel19

Setzt mal Punkt A in deine Ebenengleichung ein. Da kommt 50 raus, deine Ebenengleichung kann nicht stimmen...

Schussel19
Beitragsersteller
@Soccer15

okay danke, dann probiere ich es nochmal mit deiner weiter zu rechnen!:)

Ebenengl. 5x + 5y - 4z = 40 oder  - 5x - 5y +  4z + 40 = 0

HNF (1/√66) (- 5x - 5y + 4z + 40) = 0

Einsetzen von S gibt h = 100 / √66 ≅ 12,31