Anatomie Mitteleuropäer

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, ihr seid so krank. Was ihr macht, ist ziemlich präziser Rassismus. Merke: Es gibt keine Menschenrassen, obwohl und gerade weil "des Slawen flacher Hinterkopf" bereits im Dritten Reich genauso pauschalisiert wurde, wie ihr das tut... Pfui!

alphonso
Beitragsersteller

was ist daran rassistisch, wenn gefragt wird, an welchen körperlichen Merkmalen man den Osteuropäer vom Mitteleuropäer unterscheiden kann? Frage mal einen Russen und er wird diese Fähigkeit vorweisen können. Das Thema ist sachlich betrachtet ebenso wenig rassistisch wie die Frage nach dem Unterschied zwischen Asiaten und Schwarz-Afrikaner. Warum ich diese Antwort als hilfreichste ausgezeichnet habe? ein Versehen - aber es gibt Schlimmeres.

krisha1883  13.06.2011, 13:34
@alphonso

Schon allein der Begriff "Schwarz-Afrikaner". Der stammt aus der Kolonialzeit...das sagt man nicht! Und da fragst du dich noch, was an deiner Frage rassistisch ist?

Auf den ersten Blick??? Da gibt es keine keine. Ich denke, Du meinst, woran man Slawen erkennen kann (Polen, Slowaken, Russen, ...). Da gehört ein bißchen Erfahrung dazu. Sie haben eher als der "Germane" oder "Franke" einen eckigen Kopf und mittelblonde, glatte Haare, eher helle als dunkle Augen. Frauen sehen in unseren Augen hübsch aus, Männer sind eher durchschnittlich. Körperlich gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede. Aber je weiter es Richtung Osten geht, desto mehr verändern sich die Menschen. und geographisch gesehen, ist ein Österreicher oder Ungar auch ein Osteuropäer. Aber der sieht doch nicht anders aus als wir ?? Oder?

Wie "krisha1883" gesagt hat, er hat recht. Denn die Rassentheorie ist überholt und wissenschaftlich widerlegt. Es gibt höchst. Populationen.

Die morphologische Unterschiede zwischen den Menschen sind auf eine so geringe Menge von Genen zurückzuführen, die fast kein Gewicht auf die Gesamtmenge der Genen haben. Mit anderen Wörtern könnte man zwischen zwei Personen aus unterschiedlichen Populationen, die weit von einander sind, mehr Gleichheit finden, als zwei aus dem gleichen Dorf.

Trotzdem ist nicht zu leugnen, dass man Personen erkennen könnte, woher sie seien. Aber meistens hat es mit mehr mit kulturellen Verhalten und wenig mit Anatomie. Allerdings gibt es Leute, die die Fähigkeit haben, Leute zu erkennen, woher sie stammen sollten.

Auf jeden Fall sind sich die Menschen viel näher als sie je denken könnten.

LG

Sakhr

Das ist viel zu ungenau definiert. Was ist den ein typischer Osteuropäer? Es gibt bestimmte anatomische Merkmale die nach einer Normalverteilung in beiden Populationen auftauchen, aber in den Extremen verschoben sind. Also könnte man nur an den Extremen eine Zuordnung mit einer höheren Signifikanz festmachen.

Die Nachkommen der polnischen Bergarbeiter im Ruhrgebiet (Schimanski & Co.) sind vermutlich nicht sehr unterschiedlich zu den Nachkommen der Deutschen Ordensritter in Polen (Schimanski & Co.).

Andersrum, wenn man als Mitteleuropäer nur Deutsche zulässt und als Osteuropäer nur Russen ohne asiatischen Einschlag ist die Varianz in jeder Gruppe vermutlich größer als die Varianz der beiden Gruppen zueinander.

Allerdings gibt es sicher Webseiten, die "typische" slawische und mitteleuropäische Merkmale anbieten (pass nur auf vor den Dummkopfseiten- ala Rechte Trottel und Esoterische Spinner)

Keine,beide gehören zum kaukasischen Menschentyp!

Oelki2010  27.05.2011, 23:39

Kaukasisch ist nur eine moderne Umschreibung für "Weiß". Der Knochenbau unterscheidet sich trz. Es ist ja auch wahr das Nordeuropäer größer sind als Südeuropäer. Trz. sind beides "Kaukasier".

alphonso
Beitragsersteller

so habe ich das auch gelernt - stimmt aber nicht. Meine russische Kollegin erkennt sofort jeden Landsmann - und es liegt nicht an der Kleidung.

Wolff966  27.05.2011, 23:41
@alphonso

Ja,sie meint das slavische Aussehen.Das ist die Gesichtsform,die Anatomie des Menschen bleibt jedoch gleich.

Dilithium  27.05.2011, 23:44
@alphonso

Hallo, ich sehe das auch. Aber es hat eher mit Lebenserfahrung zu tun. Es gibts so ein paar Eigenheiten im Gesichtsausdruck, in den Augen. Ich arbeite mit vielen Kollegen aus Osteuropa zusammen und bin auch oft dort unterwegs. Aber das hat nichts mit körperlichen Merkmalen an sich zu tun. Es spielen viele Dinge rein, so zu Beispiel auch der Haarschnitt oder ob und wie die Haare gefärbt sind. Wenn ich in der Ukraine bin, sehe ich auf Anhieb, ob jemand ein "Einheimischer" ist oder nicht. Aber warum ... keine genaue Ahnung.