Analyse: Der junge Prinz von Gellert?

3 Antworten

"damit er vielen dienen kann" (aus dem Gedächtnis zitiert) beantwortet die Frage eindeutig.

Beispiel: Die britischen Royals beziehen Millionen. Gerechtfertigt ist das nur, wenn sie auch etwas dafür leisten. (Wobei Elizabeth II. getrost aufhören könnte, zu arbeiten, ohne dass jemand ihr nachsagen könnte, sie habe noch nicht genügend Einsatz gezeigt. Anders steht es mit Kemmerich (FDP), der nach den Bestimmungen für 1 Tag Ministerpräsident 93 000 € erhalten wird https://www.rnd.de/politik/mindestens-93000-euro-das-kassiert-fdp-mann-kemmerich-34A4CG7IRFHWBEE4XA6NUCQTNY.html)

Dein letzter Satz beschreibt es genau.

Der "Onkel" ist einfach nur ein netter und zudem kluger Onkel. Dass er zufällig "blauen Blutes" ist (wie auch der Prinz) tut eigentlich wenig zur Sache: Die schlichte Moral des Gedichts wäre auch auf bürgerliche "Normalos" anwendbar.

Gruß, earnest

Fontanefan  07.02.2020, 11:14

Du ermutigst immer wieder. - Wie ich das technisch als Kompliment weitergeben kann, weiß ich leider nicht.

Wenn du zu keiner eigenen Meinung finden kannst, warum schaust du nicht mal im Netz nach was andere für Lösungsvorschläge deiner Frage nach. Aber vergiss nicht den Urheber zu benennen. Schließlich ist es ja fremdes Gedankengut.

earnest  07.02.2020, 10:29

Die Moral ist derart schlicht (und wurde schon von der Fragestellerin gefunden), dass sich das wohl erübrigt.

frida001  07.02.2020, 10:33
@earnest

Eigener Arbeit Lohn kann nie zu hoch bewertet werden.

frida001  07.02.2020, 10:37
@earnest

Ach toll, ein Moralist der alles besser weiß 🤭🤭🤭