Analog/Digital/Funk/Solarfunk welches ist gesünder und genauer/besser?

5 Antworten

Anhand gerüchte erfahrungen und co bleibe ich persönlich lieber bei meiner Zeiger uhr von Ice Watch. Sie hat style sieht gut aus tickt und zeigt mir ziehmlich genau die zeit an ;) hab mir einfach die zeit von ner Funkuhr abgekuckt eingestellt und wie gewünscht zeigt sie mir punkt genau die zeit an ;)

Meine empfehlung die gut alte zeiger uhr ansonst bin ich auch ein freund von Digitalen uhren ;)

lg bossi

Reiku55
Fragesteller

Ich will eine ziemlich genaue uhr und hab da gehört digital / funkuhren sollen genauer als analoguhren also zeigeruhren sein... und ice watch find ich nicht besonders stylisch kp warum.viele es so sehn...

Also das sind meiner Meinung nach reine Theorien mit den Krebserregenden Funkuhren. Auch wenn so machen sie jedoch nur ein Bruchteil der Strahlung aus durch welche wir heutzutage verstrahlt werden. Handyfunk Radio...... W-lan überall! Da ist die Uhr auch egal! :) Digital oder Analog ist dein Geschmack! und bei der Genauigkeit der Uhr ist mit mehr als +-0.02 Sekunden nicht zu rechnen! Also lieber aufs Design schauen! :)

Moltobene  19.08.2013, 22:59

Funkuhren funken nicht, sie haben keine Sendeeinrichtung!

Reiku55
Fragesteller

Und was hat es mit solaruhren oder solarfunkuhren auf sich?

Das kompletteste und robusteste sind Uhren mit Funk und Solar, und digital, weil diese keine motorischen bzw. drehenden mechanischen Teile haben. Solar heißt: Kein Batteriewechsel, daher bessere Dichtigkeit, Dunkellaufzeit heutzutage bis über 100 Tage.

Meine Empfehlung ist Casio G-Shock mit Tough Solar (Funkempfang weltweit + Solar), dazu 20 bar wasserdicht und dickes Glas, extrem robust und stoßgesichert.

Und dabei noch relativ preiswert, die beste ist die einfachste: Die Casio GW-M5610 für knapp über 100 Euro.

darkhouse  20.08.2013, 13:44

Ach ja, eine Funkuhr ist zwar extrem genau, da sie maximal 2 Sekunden in 1 Million Jahre verliert, aber wer braucht das? Mir reichen bei meinen Automatik-Uhren unter 6 Sekunden am Tag, um sie toll zu finden. Quarzer verlieren so bis 10 Sekunden im Monat, meist viel weniger.

Solar: Durch ein Solarmodul hinter dem Zifferblatt (man sieht sie heute nicht mehr so deutlich wie in den 80er/90er Jahren) wird ein Akku oder Kondensator vom Licht aufgeladen. Keine Batt. - läuft theoretisch ewig.

Gesundheitsgefährdungen sind mir nicht bekannt, zumindest nicht aus kompetenten ernstzunehmenden Quellen. Handynetze, WLAN etc. sind da viel interessanter.

SectorNoLimits  21.08.2013, 00:56
@darkhouse

Keine Batterie stimmt, aber auch ein Akku/Kondensator muss nach einigen Jahren ausgetauscht werden, das darf man nicht vergessen. Außerdem ist dieser um einiges teurer als eine normale Batterie. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.

Funkuhren sind überhaupt nicht gefährlich, denn sie senden nicht, sondern empfangen nur ein Signal wie beim Radio.

Ich habe bisher mehrere Funkuhren in meiner Wohnung - und bisher noch keinen Krebs bekommen!