Analog Film scannen, was muss ich tun?

4 Antworten

Von Experte Corinna2015 bestätigt

Entwickeln lassen wäre eine tolle Idee. Öffnest Du die Kamera, ist alles im Eimer. KB Film muss zurück gespult werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie liegt beruflich in unserer Familie.

Ein oder zwei Blicke ins Handbuch des Filmscanners wären sehr empfehlenswert.

Ein analoger Film kann ein Nagativ-Film sein, der bringt dir nach seiner Entwicklung (DM oder Rossmann) künstlerisch wirkende Szenen, weil es halt falsche Farben (Komplementärfarben) sind, oder es ist ein DIA- Positivfilm, der kann nach der Entwicklung problemlos mit einem Diascanner oder einem entsprechenden Aufsatz digitalisiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
kann ich den Film einfach aus der Kamera nehmen und in den Scanner packen oder muss vorher noch etwas damit passieren?

Vorher musst Du ihn noch zurückspulen und zum Entwickeln geben.

Biberchen  20.07.2021, 11:00

genau- das Entwickeln ist wichtig!