Analoge Kamera für Anfänger?

5 Antworten

Was viel günstigeres wirste wohl nicht finden, außer du holst dir was gebrauchtes. Wirklich kreativ kannste mit dem Teil nicht werden, denn sie hat eine Festbrennweite mit fixiertem Fokus. Im Prinzip ist das Ding auf dem Niveau einer Wegwerfkamera.
Ähnliche Kameras: Kodak M35 / M38.

Von daher anfängergeeignet schon, weil du nicht viel falsch machen kannst, aber du kannst halt auch nicht viel damit anfangen.

Wenn es unbedingt Analog sein muss, dann würde ich dir empfehlen, ne gebrauchte Kamera aus den 80-90ern zu holen, die dich wenigstens mit Autofokus und automatischer Belichtung ein wenig unterstützt und ein besseres Objektiv verbaut hat. Zum Beispiel Canon AF35M: Sure Shot - Canon Camera Museum (global.canon)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Digitale Fuji X-T10

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Fotografie, analoge Fotografie)

CANON AE1 Programm- analog.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Fotografie, analoge Fotografie)

Wenn Du Dich mit dem Fotografieren überhaupt nicht auskennst wäre eine analoge Kamera nicht das richtige, denn Bilder damit machen und sie zu entwickeln ist sehr teuer. Zudem weiß man ja nicht wenn man ein Bild macht ob es auch gut geworden ist.

Daher kaufe Dir eine digitale Kamera, die hat fast keine Folgekosten. Hierfür kann ich Dir eine gebrauchte Fuji X-T10 empfehlen mit Kit Objektiv. Damit macht man tolle Fotos und kann die Kamera bequem durch die vielen Hebeln und Schalter manuell einstellen. Damit kann man das Fotografieren dann auch leicht erlernen.

Woher ich das weiß:Hobby

isabelleee05
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Mir gefällt allerdings der Style von Analogen Kameras mega gut…mir gehts da weniger um die fotografie

christl10  08.05.2022, 16:53
@isabelleee05

Dann solltest Du Dir die Fuji X-T10 mal näher ansehen, denn die wurde auf Retro gemacht.

Sonst kann Ich Dir eine analoge Canon AE1 Programm empfehlen. So eine habe ich erst letztes Jahr fast neuwertig mit einem FD 50mm F1,4 für 300€ aus Japan gekauft. Mir ging es auch nur um es in die Vitrine zu stellen. Foto spiele ich gleich noch in einer separaten Antwort ein.

Hi,

nimm dir lieber eine gescheite; Optima Sensor, eine Canon oder Revue flex. Für diese Kamera kannst du Standarte 35mm benutzen.

VG Hdhdidbs