An Wertetabelle erkennen, ob Funktion linear ist?

2 Antworten

Die Wertetabelle ist keine lineare Funktion.

Wenn x bei dir 1 ist, ist y ja auch 1. Wenn x 2 ist, ist y 4. Der Abstand bei y ist also 3. Das würde bedeuten, dass wenn x 3 ist, y 7 ist. Das ist hier aber nicht der Fall, also ist es keine lineare Funktion:)

5lovee5
Beitragsersteller

ok danke das habe ich verstanden kannst du mir villeicht auch diese wertetabelle erklären, wäre echt super

t     0    2    3   5

s    3    7    9   13

Violetta41  19.05.2016, 16:36
@5lovee5

Okay! Also: x ist 0 und y ist 3. Diesmal wurde als nächstes für x aber nicht 1 sondern 2 eingesetzt! Wenn x=2 dann y=7. Der Abstand zwischen y=3 und y=7 ist 4. Die Hälfte von der 4 ist der eigentliche Abstand, da x=1 ausgelassen wurde. Also ist der eigentliche Abstand 2. Als nächstes steht x=3 dann y=9. Wenn du 7+2 machst ergibt das 9. Also ist es eine lineare Funktion! Verstanden?

5lovee5
Beitragsersteller
@Violetta41

Danke, das ist so lieb das mir das hier erklärst!
ich verstehe es leider nicht soo wirklich aber dafür kannst du ja nichts, warum ist der abstand 2 was hat das mit 1 zu tun :(

und wieso musst man 7 + 2 rechnen

Die Aufgaben sind so gemeint, dass die Funktionen linear sein sollen, wenn du keinen Widerspruch findest.

y/x muss konstant sein.

Dein Beispiel ist quadratisch. x → x²

5lovee5
Beitragsersteller

das mit konstant habe ich schon gelesen aber ich verstehe nicht wie ich das ablesen kann, kannst du es mir vielleicht etwas geneuaer erklären, wäre echt lieb! :)

Suboptimierer  19.05.2016, 16:10
@5lovee5

Ich habe irgendetwas durcheinander gebracht. Ich melde mich gleich nochmal...

Suboptimierer  19.05.2016, 16:12
@5lovee5

Die Steigung ist konstant. Bedeutet m = (y2-y1)/(x2-x1) ist konstant.