Wertvolles Schmuckteil?

4 Antworten

Das sieht nach einem simplen Urlaubsmitbringsel aus.

Wie ich bereits schrieb, geh doch mal zum Fachmann vor Ort und lass es dort beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Derkinggggg111
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung wo ich das abgeben soll

Will versuchen, Dir meine Perspektive darzulegen.

Der Magnetverschluß ist gekennzeichnet mit dem Hersteller und was dazu gehört. Dieser hatte wohl ein Patent auf diese Art Verschluß. Außerdem erkennt man, daß er in Österreich sein Firma hat , A - Enns. Ag ist die Abkürzung für Argentum bzw. Silber (echtes). Wenn ein Stempel zu erkennen ist, z.B. 925, bedeutet das echtes Sterlingsilber.

Magnetverschlüsse werden erst eingesetzt seit einigen Jahren, müßte recherchieren seit wann. Aber über einen Verschluß allein kann man kein Alter bestimmen. Denke bei so einer Kette ist das auch nicht so wichtig.

Zu den Perlen: ich sehe zwar nur das Foto, aber ich denke es handelt sich hier um Bernstein.Ob es sich um echten handelt, mag ich so nicht bestätigen, aber ich denke schon. Du hast ja die Kette vorliegen .Und hier ist eine kleine Anleitung zum Überprüfen ob echt oder nicht. Das kann jeder Laie.

Echten Bernstein erkennen

Bernstein schwimmt im Salzwasser, versinkt aber im Süßwasser. Bernstein lädt sich elektrostatisch auf. Reiben Sie den Bernstein zum Beispiel an einem Wollpullover, können Sie danach kleine Papierstücke mit ihm anziehen. Echter Bernstein ist entflammbar und schmilzt, wenn Sie ihn erhitzen.

Ich gehe außerdem davon aus, daß es sich bei den gestreiften Kugeln zischen den Perlen um echtes 925er Silber handelt. Bei dem Verschluß, Angabe 925 gehe ich davon aus, daß auch diese Zwischenperlen aus echtem Silber sind.

Nun zu der Frage, ob das Teil wertvoll ist. Der Begriff "wertvoll" wird nicht von jedem gleich interpretiert. Beispiel: Für einen sogenannten Millionär ist ein Schmuckstück, für das er 250 E, als Beispiel, bezahlt hat, nicht besonders wertvoll, er zahlte es aus der Portokasse. Jedoch für unsereins, ist es wertvoll und zwar sehr. So möchte ich hier bei diesem Schmuckstück von einem gewissen Wert ausgehen. Die Perlen werden echter Bernstein sein, an Kunstperlenketten werden nur einfachste, meist unechte Verschlüsse angebracht.

Wichtig ist noch folgendes bei Bernstein: Die meisten Bernsteine, die angeboten werden bestehen aus polierten Stücken, Chips nenne ich die. Sie sind meistens braun. Aber je heller je wertvoller. Die Formen von bearbeitetem Bernstein sind auch sehr wichtig, z.B. Kugeln, wie hier oder auch ovale Perlen. Je heller je wertvoller. Aber ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen.

Wenn die Perlen echter Bernstein sind, hat diese Ketten einen ungefähren Wert von ca. 190 Euro. Wenn nicht, was ich nicht glaube, schätzungsweise 75 Euro.

Vielleicht sind jetzt bei Dir noch Fragen aufgetreten, stell sie einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ag steht für Argentum, also Silber. Den Rest sagt dir ein Juwelier.

Hallo,

ich lese Langer.

Das ist der Schmuckverschluss-Hersteller Langer aus Enns in Österreich. Dieser existiert heute noch

https://www.langer-magnet.com/

Außerdem sehe ich einen 925er Stempel für Sterling Silber.

Ob die Kette wertvoll ist, kann man erst sagen, wenn man das Material der Kugeln kennt.