An wen glauben die Juden? bitte um Antwort?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gott der Juden heisst Jahwe (JHWH). JHWH (hebräisch ‏יהוה‎, ausgeschrieben meist Jahwe oder Jehovah; im internationalen Sprachgebrauch häufig YHWH) ist der Eigenname des jüdischen und christlichen Gottes im Tanach, der Hebräischen Bibel. Er bezeichnet dort den gnädigen Befreier und gerechten Bundespartner des erwählten Volkes Israel, der für Judentum und Christentum zugleich Schöpfer, Richter und Erlöser der ganzen Welt ist. So stellt ihn das erste der Zehn Gebote vor.

Sonnenschnauz  04.07.2011, 17:55

"Jehova" gab es mal ganz früher, als man das Tetragramm falsch gelesen hat.

Inzwischen benutzen nur noch die ZJ diese falsche Lesart (und in manchen ganz alten Liedern kommt sie vor, wegen der WErktreue, weil man den Liedtext nicht verändern will).

Der "Erlöser" gehört zur Christologie (Soteriologie), 2. Artikel.

Die Juden sind nicht in ein paar sätzen erklärt aber hier ien versuch:

Heilige schrift: Thora (die 5 Bücher Mose) gelten als Gottes Wort. Weitere heolige Schriften: Die Nethubim und Kethubim, die geschichtsschriften und Phropheten (in etwas der rest des "alten testamentes)

Religionstifter: Moses

heiliges zentrum: jerusalem

Das Judentum hat sich seint 70 nach Christus radikal verändert - davor war die gesammte religion auf den tempel in Jerusalem ausgerichtet, nach dessen zerstörung (70 n.Chr) musste sich eine "diaspora Judentum" entwickeln, mit symbolischen akten und riten die das "Altaropfer" in jerusalem repräsentieren, bzw ersetzten.

Versch. Rabbiner schireben zusammen das was wir heute als den Thalmud kenne, sozusagen die leitlienien des Nach tempel Judentums".

Glaubensbvild in ganz ganz arg verkürzt:

Juden sind das Volk des einen und einzigen Gottes (YHWH, sein name ist heilig und darf niemals ausgesprochren werden), das wird durch den Bund der beschneidung repräsentiert. Sie leben nach Göttlichen regeln zur ehre Gottes, und warten auf die Erlösung durch den Messias.

dneustadt  24.07.2014, 10:02

am hoffen und harren erkennt man den narren.

Der Bund mit Gott

Das Judentum ist die älteste der drei Religionen, die alle an denselben einzigen Gott glauben. Es ist ungefähr 4000 Jahre alt. Das Christentum gibt es seit 2000 Jahren, den Islam seit fast 1400 Jahren. Die meisten Jüdinnen und Juden leben als Minderheiten in den Ländern, wo sie wohnen und deren Staatsangehörigkeit sie haben. Nur in Israel ist die Mehrheit der Staatsbürger jüdischen Glaubens. Ursprung Nach dem Glauben der Juden schloss Gott einen Bund, also einen Vertrag mit Abraham. Abraham lebte in Mesopotamien, dem heutigen Irak. Gott versprach Abraham, seine Nachkommen zu einem großen Volk zu machen und ihnen ein Land zu geben. In der Bibel wird dieses Land oft das "Gelobte Land" genannt. Dafür verlangte er von Abraham, aufzuhören, an die vielen Götter seines Volkes zu glauben und nur noch ihn als einzigen Gott anzuerkennen. Viele Grüße Roony

lies das "שמע ישראל". "יהוה אלוהנו יהוה אחד" JHWH ist ihr Gott und er ist einzig.