An welcher Seite trägt man den Funkmeldeempfänger der Feuerwehr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Rechts 75%
Links 25%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens rechts, weil ich Rechtshänder bin und das Ding mit der Linken Hand nicht so flott bedient bekäme.

An der Latzhose dann eher am Hosenträger.

Ist die Frage ernst gemeint?

Eine DIN-Norm für das Tragen des FME/DME wäre mir jetzt neu ;-)

Wo und wie er den Melder trägt, bleibt glücklicherweise jedem selbst überlassen. Wird der Melder am Gürtel getragen, dann in den meisten Fällen wohl bei Rechtshändern auf der rechten und bei Linkshändern auf der linken Körperseite. Ausnahmen gibt es u.a. dann, wenn er auf der genannten Seite stört... sitzt man z.B. den halben Tag lang als Beifahrer im Auto, dann kann der FME/DME an der rechten Seite ggfs. wegen des Sicherheitsgurt-Schlosses stören. Ebenso dann, wenn beruflich ein Arbeitsgurt oder Werkzeuggürtel getragen wird usw.

Aber nicht wenige tragen den Melder an ganz anderen Stellen... bspw. bei einer Latzhose in der Brusttasche oder am Hosenträger, in der Innentasche oder Brusttasche einer Jacke oder in anderen Taschen, die weniger schnell erreichbar sind, weil das tägliche Werkzeug die "typischen" Taschen füllt und mehrfach am Tag erreichbar sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ist die Frage ernst gemeint? Diskriminiert die Frage Rettungsdienstler und THW Helfer? ;-)

Je nach dem... In der Jackentasche wenn ich arbeiten bin, oder rechts am Gürtel. Da liege ich manchmal auch auf dem Boden und dann kann da was kaputt gehen. Links in normaler Alltagskleidung

Eher auf der entgegengesetzten Seite des Handys könnte grade bei älteren FME/DME's Probleme geben aber das ist eher die Ausnahme...

Ich Tag meinen quasi immer rechts...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ich finde das ist jeden selber überlassen. Die meisten wohl auf der rechten Seite, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind, aber warum sollte ein Linkshänder ihn nicht auf der linken Seite haben.