An welcher Hand trägt man den Verlobungsring?

16 Antworten

Verlobung links, verheiratet rechts

Ich finde es gut, daß Ihr Euch verloben wollt, man hat doch eher das Zusammengehörigkeitsgefühl und kann sich noch etwas prüfen, ob man gut zusammen paßt. Bei der Verlobung trägt man den Ring am linken Ringfinger und bei der Trauung dann an der rechten Hand. Viel Glück für die Zukunft!

ist regional unterschiedlich. Bei uns Links Verlobungsring und rechts Ehering. Wirst aber beide Varianten als Antwort bekommen (oder sehe gerade, doch wohl nicht)

hängt meiner Meinung nach auch vom Kulturkreis ab: Im angelsächsischen Raum z.B. trägt man sowohl den Verlobungsring und später dann den Ehering an der linken Hand (der Verlobungsring wechselt dann nach rechts)

Bekannte von uns tragen den Ehering links weils näher am Herzen ist :-) Verloben tut man sich doch nicht mehr ;-)